Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
Daß die Filter vor dem Sensor aus Glas sind, dafür würde ich keinesfalls die Hand ins Feuer legen.
Ja doch, eigentlich schon.
Es macht fertigungstechnisch und auch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, ein IR-Sperrfilter vor einem Sensor aus Kunststoff zu fertigen.
Die optischen Eigenschaften und Verluste wären so viel schlechter, dass diese 50 Cent für ein dichroitisches Filter an falscher Stelle eingespart wären.
Bei einer 19,90 Euro Billigknipse ist das vielleicht etwas anderes.
Das einzige wirkliche Risiko bei allen Arten von optischen Putzaktionen ist, dass vielleicht mal eine Beschichtung mangelhaft ist und man diese nach dem Reinigen am Q-Tip hängen hat. Ist mir schon oft bei Spiegeln und Filtern passiert. Das kömmt öfter vor als man glaubt.
Es kommt schon vor, dass sich Schichten unmerklich vom Substrat lösen, weil sie in der Fertigung zu hohen thermischen Schwankungen ausgesetzt waren oder weil das Substrat nicht sauber war.
Mir ist bei meinem Vergrößerer die Schicht des Magentafilters "abgefallen". Wobei ich dass auf die dauernde thermische Belastung im Betrieb zurückführe.
Gruß
Joachim