Hallo Volker.
> irgendwie kann ich Deine Bemerkung nicht so richtig einordnen. Die Anführungszeichen und das aber verwirren mich!
Meine Anmerkung:
> Ein schönes "Negativ" Beispiel.
> Die Wolke aber kommt knackig und magisch fürs Auge!
Ich wollte damit andeuten dass mir in Deiner 2. Version nur die kontrastreichere Wolke leicht besser gefällt, der Rest aber deutlich abrutscht.
Das Grün der Bäume ist mir deutlich zu dunkel, die Teichrosenblätter saufen ab, das Wasser ist mir zu schwatt. Die Bildwirkung ist wie man es nicht machen sollte, also "Negativ" verschlimmbessert. Deine Ersteinstellung vom Motiv ist, wenn man es groß anschaut, schon ziemlich treffend nach meinem Geschmack. Auch die Wolken in diesem Bild ordnen sich unter und lenken nicht vom Hauptmotiv, dem Gebäude zu stark ab. Und wenn man sich die Spiegelung mit den Pflanzen und dem Wasser anschaut muss ich sagen, "Klasse im dezenten angepasstem Kontrast" zum Gebäude, also nicht 2 Motive in einem Bild.
Mir gefällt Deine Komposition außerordentlich gut. Sie könnte nur noch gesteigert werden, wenn Du in ca 100 Jahren Sie noch einmal in die Platte bannen würdest. Die Verwitterung würde bestimmt auch gut aussehen.
mfg Berthold.