man könnte auch sagen, Du fotografierst die Negative ab :-). Ob das Objektiv am Vergrößerer oder an der Kamera sitzt, ist Jacke wie Hose. Hatte bessere Ergebnisse mit einem normalen 50er und Makroring, als bei meinen Versuchen mit einem Vergrößerungsobjektiv. Mit nem Makro sollte es eigentlich nochmal besser werden, habe ich noch nicht so genau geprüft.
Hab' da mal eine Zeitlang damit herumgespielt, dachte, damit wäre es realistisch möglich, endlich mal alle Negative mal als Positiv zu sehen, und bei Bedarf auch gleich zumindest kleinere Abzüge machen zu können. Das Abfotografieren selber geht relativ schnell... stellte dann aber fest, dass die EBV im Anschluss doch ganz schon lange dauert, Zuschneiden und Ausrichten habe ich mir recht schnell gespart, aber allein Invertieren und Helligkeit und Kontrast grob anpassen zog sich schon so, dass ich es wieder bleiben ließ. Keine Lust im Akkord vorm Bildschirm Bilddateien zu bearbeiten. Bin jetzt zu Kontaktabzügen übergegangen, mit meinen -2Dptr. kann ich ohne Brille recht nah ran, und sehe auch schon, was ich sehen will.
@Admin/Mods: Wir hatten da schon zwei threads zum Thema, den neueren von beiden kann man scheinbar nicht mehr aufrufen... wo findet man denn jetzt die threads aus der ehemaligen Kategorie: Fotopraxis/Anleitungen?