Die Chinesen waren schon vor Jahren mit einigen Marken in Europa auf dem Markt. Innen drin stanken sie schlimmer als die Produktionsanlagen der BASF, waren unsauber verarbeitet (Das Wort "Spaltmaß" läßt sich nicht nach Chinesisch übersetzen.), der ADAC hatte sie gecrasht und die Ergebnisse waren dann das Totenglöcklein für die Chinesen. Und nennenswert billiger waren sie auch nicht.
In China kursieren einige Videos von E-Autos, die plötzlich in Flammen aufgehen. Die LiIon-Zellen haben eine enorme Energiedichte und sind bei Fertigungsfehlern genauso brandgefährlich wie beim Ei-Phone.
Das nächste Problem ist die Umweltverträglichkeit der E-Kutschen. Die Politik und die Werbung suggerieren uns, daß jede kWh aus dem Kraftwerk durch eine besondere Magie urplötzlich emissionsfrei wird, weswegen die E-Kaleschen auch als "Null-Emissions-Autos" beworben werden. Die folgende kWh, die dann an irgendeine E-Speicherheizung geht, ist dann dafür ganz besonders dreckig. Das führt zu dem Irrglauben, diese Hämorrhoidenschaukeln seien "sauber". Sind sie aber nicht! Der Dreck kommt da nur nicht aus dem Auspuff heraus, sondern aus dem Schornstein der Kohlekraftwerke.
Zur Wirtschaftlichkeit: Bei der Speicherung der Energie im Akku und Abgabe an den Motor treten erhebliche Verluste auf. Die Effizienz ist da keineswegs bei 100%. Steht die Karre mal 1-2 Wochen in der Garage, dann ist ein gewisser Teil der Ladung einfach weg. Derzeit besteht dieses Problem auch bei Brennstoffzellenautos, weil der Wasserstoff durch die Tankwände hindurch diffundiert. Daimler arbeitet schon seit Jahren an Techniken, um diese Diffusion zu verlangsamen. Und die Ladekapazität des LiIon-Akkus nimmt mit den Ladezyklen ab, außerdem dauert das Laden zu lange, man kann also nicht mal eben eine längere Reise machen und unterwegs für 5 Minuten an die Stromtanke. In der Gesamtbilanz ist das E-Auto deutlich schlechter als ein guter Diesel. (In der Stadt mit ständigem Stop&Go kann der E-Motor günstiger sein.)
Der neueste Coup gelang der sunfire GmbH. Sie umgehen den LiIon-Blödsinn und produzieren aus regenerativen Energiequellen das, was man in einen Verbrennungsmotor tanken kann. Meiner Ansicht nach der bessere Weg.
Daniel