Jupiter-3: 1,5/50
Jupiter-8: 2,0/50
Beides sind Objektive mit Leica-Gewinde für Meßsucherkameras. An MFT sind sie prima zu adaptieren und passen in der Größe auch optimal zu den kleinen Kameras. Ein Bild habe ich in dem anderen Thread ja schon gezeigt. Hier jetzt mal den "kleinen" Unterschied zwischen dem Canon FD 1,4/50 mit MFT-Adapter und dem Jupiter-3 1,5/50 mit Adapter:
Das paßt wirklich noch in die Westentasche.
Bei der Größe hören allerdings die Meriten des Jupiter auf. So ganz kann ich die Lobgesänge im netz nicht nachvollziehen. Bei der Bildqualität muß es sich dem Canon weit geschlagen geben. Insbesonders fällt die Randschärfe im Gegensatz zum Canon deutlich gegen die Mitte ab. Ich denke nicht, daß ich es für Landschaftsfotografie verwenden werde, wo ich doch gern gleichmäßige Schärfe über das ganze Bild habe. Wenn das nicht unbedingt sein muß, läßt es sich aber sehr gut benutzen. 1,5 ist natürlich auch bei dem Jupiter-3 durch Überstrahlung noch recht weich (2,0 beim Jupiter 8 aber weniger). Ansonsten ist die Bildschärfe über alle Blendenstufen recht gleichmäßig. Das Jupiter-8 hat wohl eine etwas höhere Mittenschärfe, wodurch der Schärfeabfall zum Rand je nach Motiv aber deutlicher werden kann.
Ein paar wenige Bilder mit dem J-8 hatte ich hier ja schon gezeigt. Bei den Motiven ist vom Schärfeabfall kaum was zu sehen.
von Mittwochabend
morgens um 8 in der Kölner Fußgängerzone
Dann gehe ich wohl morgen mal mit dem J-3 raus.