Für E-Mail nutze ich aus traditionellen Gründen Pegasus Mail mit POP3, da konnte ich mich mit Netscape/SeaMonkey auch nie so recht anfreunden. POP3 kann tatsächlich weniger als IMAP.
Das [x], um Reiter zu schließen auf der rechten Seite, hat den Vorteil, daß man gleich mehrere auf einmal schließen kann, ohne mit der Maus neu zielen zu müssen. Einzelne Reiter oder Fenster schließe ich aber normalerweise mit Ctrl-W (Strg-W). Ich bin ein alter Tastatur- und DOS-Fensternutzer, deswegen hat mich das noch nie gestört. VORSICHT: Das W ist direkt neben dem Q. Vertippst Du Dich da (Ctrl-Q/Strg-Q), sind gleich sämtliche SeaMonkey-Fenster zu, es sei denn, Du hast mehrere Reiter offen - dann fragt er nach. (Das Problem habe ich oft in IRC-Chats, wenn ich ein Chatfenster schließen will, mich vertippe und ChatZilla zusammen mit dem Browserfenster ohne Rückfrage schließt.)
Übrigens: Beim IE ist das Schließe-[x] auch direkt am Reiter, das empfand ich als unpraktisch. Wahrscheinlich ist am Ende alles nur Gewöhnungssache; der eine mag lieber dieses, der andere solches.
Daniel