Danke für das Lob!
Das erste ist mehr eine lustige Spielerei gewesen – das zweite hingegen ist auch mein persönlicher Favorit.
Hier nun das Making-of:
Beides sind invertierte Direktbelichtungen auf ORWO-7x10-Fotopapier in einer Dacora Digna I 6x6. Ich hatte ursprünglich nur kurz mit einem Bild im Haushalt testen wollen, ob es sich lohnt, einen Rollfilm reinzulegen. Nachdem das geklärt war, ich aber unten ohnehin gerade die Chemie in den Schalen hatte, habe ich noch etwas experimentiert.
Das erste ist eine Momentaufnahme bei strahlendem Sonnenschein, Blende 8 und 1/50s bei 3-6 ASA, die so ein altes ORWO-Papier hat. Die „Sonne“ ist einfach das Rotfenster, welches ich bei dieser Aufnahme nicht abgeklebt hatte. Durch das dünne Papier ohne schwarzen Rücken zeichnet sich das natürlich ab.
Das zweite habe ich stark überbelichtet. Ich habe es nur ca. 5 Sekunden anentwickelt und schnell gestoppt, das ist noch die Phase, wo die Entwicklung sehr unregelmäßig und wolkig-schleierig aussieht – kurz darauf wäre es wegen der Überbelichtung komplett dicht zugelaufen. Das noch feuchte Papier habe ich nach dem Fixieren und Wässern dann auch noch mit der Schichtseite auf einen staubigen Pappkarton gedrückt. Es ist eigentlich einfach ein Blick aus dem Fenster (wie bei Niépce *g*).
Die Bilder habe ich nach dem Trocknen gescannt und in der Bildbearbeitung invertiert.
Viele Grüße
Nils