Hallo Gerhard,
Dresden bist wirklich ein dankbares Ziel für die Nachtfotografie und bietet hunderte spannender Motive - ich bin dort (vor langer Zeit ...) auch schon zwei Mal gewesen. Deine Ausbeute gefällt mir wirklich gut, und für "aus der Hand" sind sie beeindruckend. Ich gehöre eher zu denjenigen, die benagelt genug sind, ständig mein Manfrotto mit mir herum zu schleppen .
Beim ersten Bild hast du eine schöne, steile Perspektive - nicht jeder mag stürzende Linien, ich finde sowas immer toll. Auch der Bildaufbau ist gelungen. Am etwas "körnigen" Himmel und an der Unschärfe in der Turmspitzen erkennt man dann, dass du die ISO vermutlich etwas hochschrauben musstest.
Super ist das zweite Bild, der Schwung der Straßenbahnschienen gibt ihm eine besondere, dynamische Note. Die Belichtung ist gut gewählt, interessant finde ich immer, dass die Semper Oper bei "Normalbelichtung" recht düster wirkt - möchte man sie strahlend abbilden, ist der Rest überbelichtet. Aber was sind das oben rechts für flockige Spuren? Wolken? Streulicht? Oder beides?
Auch das Dritte ist nicht schlecht, die Linien der Straße und der Galerie ziehen den Blick entlang der Promenade in die Tiefe. Hinzu kommt ein schöner Lichterglanz auf der Elbe und ein perfektes Blau des Himmels. Aber was sind das für schwarze Flecken im Himmel? Die würde ich im Zweifel noch wegstempeln.
VG
Sven