sehr schöne Eindrücke, Danke für's Zeigen! Was die Perfektion angeht... beim ersten wurde die technische Imperfektion ja sogar kreativ genutzt, super! Wenn man jetzt sonst Punkte suchen wollte, die vielleicht nicht perfekt sind (ich mache das mal...) würden mir beim ersten auf meinem Bildschirm die Farbübergänge teilw. etwas eigenartig vorkommen, also rel. abrupte Tonwertabrisse, sind aber auch extreme Kontraste, auf einem Dia wäre u.U. der ganze Vordergrund nur schwarz. Das zweite ist von den Farben schön pastellig, insg. auch schön reduziert, wenn man in so einer Landschaft eine gewisse Zeit verbracht hat, kann das durchaus seinen Abdruck im Unterbewusstsein hinterlassen, finde ich. Wirkt insgesamt vielleicht etwas diesig, persönlich würde ich den Schafen noch etwas Raum vor den Füßen gönnen, könnte ich mir's aussuchen, dürfte der Himmel auch noch etwas mehr in ein Pastellblau gehen, aber gelegentlich wird man auch mit der Realität konfrontiert, sowas im Nachhinein per EBV nachzuahmen, führt zwar zu einem Foto, das einem Idealbild u.U. näherkommt, driftet aber auch schnell in Richtung Kitsch ab. Bei Fotos die man bei solchen Aktionen macht, geht es ja oft v.a. darum, Eindrücke einer vielleicht prägenden Lebensphase einzufangen, da zählt ein Quäntchen Schärfe oder Details, die man u.U. noch besser machen könnte, nicht viel.