Zitat von Thomas 55 im Beitrag #12
PS: von welch falschen Vorstellungen man manchmal ausgeht - ich dachte an einen schon im Handel erhältlichen Laserbelichter für betuchte Amateure - so lambda light o.Ä.
Ja, genau so eine "Lambda Light" wird es geben. Ob es dann zu kaufen sein wird, weiss ich nicht. Der Markt ist dafür wohl zu klein.
Aber dass mal jemand ein Einzelstück haben will, schließe ich nicht aus. In Serie wird es wohl nicht gehen.
Als weitere Variante möchte ich es mit einem Rollendurchlaufbelichter versuchen, bei dem das Papier durchgezogen wird und nur zeilenweise belichtet wird. Das könnte ein sehr kompaktes Gerät ergeben, sofern die Mechanik gelöst wird. Dabei wäre ein Format mit 30cm Durchlaufbreite realistisch. Momentan suche ich nach alten defekten Tintenstrahldruckern A3 oder Durchzugsscannern. Damit könnte ich mir den Bau des Papiertransports zunächst sparen. Davon benötige ich nur das Chassis mit dem Rollenantrieb, der Papierführung und dem Motor. Alles andere fliegt raus.
Aber auch da geht nicht jedes Gerät. Neue Geräte haben soviel Plastik dran, dass bei der Demontage alles auseinanderfällt. Gut sind alte Geräte bei denen noch stabiles Metall verbaut wurde.
Die Version hätte den Vorteil dass die Verzerrungen weg sind. Allerdings brauche ich eine komplett neue Steuerung. Die Belichtung würde hier mit einem Polygonspiegel erfolgen (wie in Laserdruckern). Die Dinger laufen aber mit bis zu 10.000 Umdrehungen und belichten eine Zeile in gerade mal einer Millisekunde. Da muss ich Millionen von Pixeln pro Sekunde aufbereiten und ausgeben. Das ist nicht ganz trivial.
Das habe ich mir mit meiner einfachen und "gemütlichen" Variante erspart.
Gruß
Joachim