Zitat von namir im Beitrag #5
meine Plastekameraden haben ja eigentlich Metallrückwände... scheint mir schwieriger für's Licht, durch die langen Seiten durchzukommen, ist ja wie Nut und Feder.
Eher umgekehrt. Welche AF-Kamera hat denn eine Metallrückwand? Schon die T90 hat eine Plastikrückwand. Die T60, um die es hier geht, ist ohnehin die erste und einzige nicht-AF-Kamera aus Plastik, die ich je in der Hand hatte außer natürlich Pouva, Lomo und Konsorten.
Wie gesagt sitzt die Rückwand an den Längsseiten und an der Schließseite spielfrei in den Nuten des Plastikgehäuses.
Das mit dem Klebeband von außen werde ich mal probieren an der Scharnierseite, obwohl die Stelle eigentlich garnicht stimmt. Da werde ich mal einen Film opfern: ein paar x Klebeband drauf und in die Sonne, dann Klebeband ab und in die Sonne, zwischendurch ein paar Bilder abwechselnd mit und ohne Klebeband. Puuh, da muß ich ja Buch führen
Seltsam ist allerdings, daß das ja nur auf 3 Bildern im ganzen Film aufgetreten ist. Den letzten Film mit der T60 habe ich auch noch mal durchgesehen. Da ist bei keinem einzigen Bild sowas zu sehen. Vielleicht sind das ja doch nur Reflexionen.
Übrigens zur Ehrenrettung der T60: Rückwandverschluß, Bajonett und Spiegelkasten sind aus Metall. Da gibt es auch von gelobten Kameras sehr viel schlechtere Beispiele.