Also ich sage es mal ganz direkt:
Ich würde als erste Wahl nur Karten von SanDisk und Lexar verwenden. Ja, ich weiß, sie sind nicht billig, aber wenn Du Billigheimer benutzt und nachher sind aus welchen Gründen auch immer die Bilder eines ganzen Tages nicht mehr lesbar, wirst Du Dir in den Arsch beißen. Das würde ich mir nicht antun.
Die zweite Wahl wären die Karten von Transcend. Die sollten auch noch recht ordentlich sein.
Angeblich sollen die von Hama umgelabelte SanDisks sein und die von KomputerBay umgelabelte Lexars. Ich weiß nicht, ob das stimmt und kann das nicht bewerten. Karten anderer, unbekannter Hersteller, die nur billige 3.-Welt-Ware kaufen und brandmarken, würde ich nicht kaufen. Da ist der Ärger vorprogrammiert. Ich weiß noch, daß beim Globus an der Kasse SD-Karten von "Agfa" hängen. Agfa hat noch nie SD-Karten hergestellt. Finger weg!
Was Akkus betrifft: Ich habe mal zwei Noname-Akkus (Phottix) gekauft zum halben Preis des Originalakkus von Nikon. Einer der Noname-Dinger ging nach 2-3 Ladezyklen kaputt und soll angeblich, so der Händler, beim Rücktransport verloren gegangen worden sein. Unter'n Strich also habe ich einen funktionierenden Noname-Akku, der genauso viel gekostet hat wie der Originalakku. Mein Tip dazu: Finger weg! Wer billig kauft, kauft zweimal!
Außerdem: Was soll denn das? Sich eine teure Vollformatkamera mit (hoffentlich) den besten Canongläsern kaufen und dann bei der CF-Karte und beim Akku sparen?! Also bitte!
Daniel