Hi Mike,
mit der Anschaffung der EOS 5DII Anfang des Jahres habe ich mich ordentlich mit Karten auseinander gesetzt und in Foren gelesen. Transced oder wie die heissen kommt mir nicht ins Haus, zu viele Ausfaelle bei zu vielen Anwendern. Bei der 5DII habe ich eine 16er Kingston ultimate 600x drin, die ist selbst zum Filmen schnell genug. Ansonsten verwende ich in allen meinen Kameras nur SanDisk und bin hoch zufrieden. In der 5DI habe ich eine 8er SanDisk Ultra, die ist schon leistungsfaehiger als die Kamera und immer schnell genug. Alternative zur Kingston bei der 5DII waere eine SanDisk Extreme 16 GB gewesen.
Ich bin ein Gegner zu grosser Karten. Gerade bei Fotoauftraegen tausche ich lieber, als bei einem potentiellen Kartenausfall wirklich alle Daten zu riskieren. Ausserdem sind auch kleinere Karten gross genug:
bei RAW und JPEG bekomme ich auf eine 8 GB bei der 5DI schon ca 500 Bilder, bei der 5DII bei 16 GB ca die gleiche Menge. Ich schaffe es nur bei ausgedehnten Urlauben oder umfangreichen Hochzeiten, diese Grenze zu knacken und zu einer Reservekarte greifen zu muessen.
Daher mein Rat: lass die Finger von Karten groesser 16 GB - wofuer braucht man die?
Noch zu Akkus: ich habe bei allen 3 DSLRs und bei beiden Kompakten / Bridge hier im Haus Akkus von Fremdherstellern im Einsatz und hatte noch nie - auch nicht bei meinen ehemaligen DSLRs - jemals einen Ausfall. Daher kann ich die Aussage "nur Originalhersteller sind teuer und gut" absolut nicht nachvollziehen!!!
VG
Sven