Zitat von Photoamateur im Beitrag #11
Die Jugend läßt sich meines Erachtens nur über Dunkelkammer und "bezahlbare" Preise für den Film begeistern.
hatte in meiner Jugendzeit dank rundum-sorglos-Paket durch die Eltern (warme Wohnung, Essen, Versicherungen, Sportvereinsbeiträge, Taschengeld...) und Nebenjobs deutlich mehr Geld für Hobbies zur Verfügung, als heute; Fotografieren war damals nur ein kostenverursachendes Hobby neben Kajak, Rennrad, Outdoor, Stereoanlage/CDs, Kneipen und Bierfeste, Rockkonzerten... bei der "Jugend von heute" (jetzt ist es soweit, ich spreche schon von der Jugend von heute...) könnte auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen, gibt mehr Unterricht als zu meiner Zeit, Sachen wie Internet und diese neumodischen Telefone (ich werde echt alt...) fressen auch Zeit. Internet war zu meiner Schulzeit zuerst was für die freaks, wir hatten erst Internet zu Hause, als ich 18 war, ein Rechner mit Internetzugang für vier Personen. Und trotzdem hatte keiner aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Dunkelkammer zu Hause, ein paar nutzten die Dunkelkammer der Schule, vielleicht 20-30 von 1800 Schülern... davon der Großteil (darunter ich) nur für die Kurse.