Hallo Franz,
ich meinte mit diesen Bildern habe ich noch kein Linear gemacht. Ansonsten hab ich Linear fast durchweg gemacht bei meinem alten Scanner. Nach den Vorgaben wie Colorperfect es verlangt. Im Modus "colorneg" nimmt das Programm dann selbst die Orangemaske vom positiv gescannten Negativ weg. Du kannst das dann variieren mit den Filmen aus der Liste rechts unten im Plug-In.
Zur Zeit ist mir wichtig herauszufinden, was der neue Epson von zuhause aus mitbringt, wie er selbst "sieht".
5200dpi dauert lang? Die brauchst du wahrhaft nur bei - würde mal sagen - Velvias und Dokumentenfilmen. Wichtiger ist ein vernünftig hoher DMax.
Ich hoffe du arbeitest bei Farbtests bei niedriger Auflösung, sonst wartest du zu lang.
Was Auflösung betrifft, kommt man erst mit einem USAF-1951 Test-Target auf objektive Ergebnisse. Die blöden Dinger kosten aber glaube ich 60 Euro aufwärts.
@ Jochen
Ich finde das dritte Bild auch überzogen. Rot ist in der Tat die Herausforderung beim Ektar. Man muss aber sagen, dass der kalte Wintervormittag so kontrastreiches Licht hatte, die im Licht liegenden Holzteile sind schon richtig.
Leiste dir doch mal einen Ektar und teste ihn. Für Porträt ist der natürlich nichts.
Gruß, Jörg
P.S.
Noch eben durchgezogen. Die Version nach linearem Scan und wie er dann in Colorperfect ohne weitere Bearbeitung erscheint. (wie schon gesagt, finde ich das colorperfect-Ektar-Profil nicht so toll)