So, meine Ektar-Testbilder kommen in Kürze. Noch etwas Geduld.
#2 ist beantwortet: Es ist im Reiter "Quelle" der Punkt "Belichtung halten". Vorgehensweise: suche das Beste Negativ, mache eine Vorschau, und kreuze dann an "Belichtung halten". Für jedes andere Negativ wird dann diese Belichtung übernommen.
---
Hier schon mal weitere Beobachtungen. Alles im Kontext Epson V700 und Vuescan:
#A Im MF-Halter des Epson sitzen die Negativ wie überall versetzt (Stege bei MF), was Vuescan doch Schwierigkeiten macht mit dem Finden der Ausschnitte. Es geht schon, aber dauert. Hier siegt die Epson Software, die alle Bilder fndet und erfasst. Die Einstellung welches Format er suchen soll, sitzt übrigens bei Epson-Scan im Dialog "Konfiguration!!!", dort habe ich auf 6x4,5 voreingestellt.
#B Nach vielen Versuchen und zahlreichen Settings mit Schwarzweiß-MF in Vuescan, hab ich es dann auch mal mit Epson-Scan probiert. Nur dieses holte wirklich den gesamten Umfang von weiß nach schwarz heraus. Und es differzentierte mehr Mitteltöne.
Wichtig: für alle Negative im Halter die automatische Belichtungskorrektur ausschalten. Das ist der Button "Zurücksetzen" im Abschnitt "Korrekturen". Vorlage: Film mit Filmhalter. Filmtyp: Schwarzweißfilm. Bildtyp: 16-bit Graustufen.
In diesem Punkt siegt Epson-Scan also mit Schnelligkeit, Handling und Ergebnis.
Frage #3: Aufgrund #B und bei Farbscans suche ich nun noch dringender einen Vuescan-Schalter, der die automische Belichtung ausschaltet. Wie geht das?
Gruß, Jörg
P.S. Mir ist es wichtig, nicht jedesmal, wenn der Scanner auf den Tisch kommt, neue Experimente zu machen. Ich brauche für jede Vorlag ein Rezept.