Hallo Werner,
mit Film arbeite ich rein SW-analog, meine Farberfahrungen beschränken sich auf Digitalkameras, da ist es noch recht einfach.
Jede Kamera (und ein Scanner ist im Prinzip ja auch so was Ähnliches) hat ihr individuelles Farbprofil. Und wenn Du mehrere typgleiche Kameras (Scanner) hast, erhältst Du vom selben Motiv (von der selben Vorlage) zumindest leicht unterschiedliche Ergebnisse. Wenn Du dann versuchst, den Farbstich auf einem billigen, nicht kalibrierten Monitor nach bestem(!) persönlichem Geschmack zu korrigieren, kommt da etwas vollkommen Unvorhersehbares heraus. Da nützt auch ein professioneller Ausdruck nichts. Mit Farbfilm wird's nochmal komplizierter, weil der Farbstich nicht nur von einner Filmsorte zur nächsten, sondern auch von einer Herstellungscharge zu nächsten wieder leicht variiert.
Ein Target brauchst Du, damit nach einem Weißabgleich auf eine Graukarte (das ist auch wieder ein "Target") nicht nur die Weißtöne stimmen, sondern auch die anderen Farbtöne relativ dazu richtig eingestellt werden, und das Rot von einem Radieschen und von einer Mohnblüte bestmöglich wiedergegeben werden.
Wenn Du nur 2 Bilder im Jahr ordentlich ausdrucken läßt, wäre mein persönlicher Tipp: Vergiss das ganze Farbmanagement, vertraue den von Scanner-, Monitor- und Druckerherstellern zur Verfügung gestellten ICC-Farbprofilen, bleibe stur bei sRGB und hoffe, dass die Farben für Dich stimmig 'rüberkommen. Du sparst Dir dann etliche Kosten (für Targets und Kalibrier-Hardware) und etliche Zeit, die Du damit verbringen wirst. Wenn man nicht als Profi 100% farbneutrale Katalogbilder oder Porträts machen muss, kommt man auch ohne zurecht. Das sehe immer an vielen Handy-Knipsereien, die zwar üble Spuren von digitaler Nachschärfung und jpeg-Artefakten zeigen, aber die Farben sind (meistens) okay.
Aber wir sind ja Hobbyfotografen, und dann kann die Beschäftigung mit sowas durchaus Spaß machen. Wie beim Motorradfahrer, der fährt nach hohen Investitionen ja nicht damit rum, um an ein Ziel zu kommen, sondern weil ihm der Weg dorthin Spaß macht ;-)
Gruß, Manfred