Kommt darauf an, was er mit den Bilddateien will. Wenn er seine Dias(ohne große Ansprüche an die Qualität) halt auch digital haben will, um sie mit Familie und Freunden zu teilen, und sich mal kleinere Abzüge für Erinnerungszwecke machen lassen zu können, ohne die Dias weggeben zu müssen, ist beides eine Option. So ein Reflecta-Scanner haut ja ganze Magazine soweit ich weiß automatisch durch, da sollte das in drei Tagen einigermaßen machbar sein. 1000 Dias sind 20 Universal-oder 10 CS-Magazine, nicht die Welt (vorausgesetzt, das geht so flüssig, wie ich mir das vorstelle... keine Erfahrung damit)
Wenn die Scans allerdings so gut sein sollen, dass er das Gefühl haben kann, dass die Dias ohne (größere) Qualitätsverluste archiviert sind (was wohl bei nicht wenigen Menschen der Antrieb war, die Dias zu archivieren), dann halte ich beides für keine Option. Glaube nicht (wieder ohne weitreichende eigene Erfahrungen), dass eine Automatik in allen Fällen so gute Ergebnisse liefert. Und auch ein Dienstleister kann zu Konditionen, wie sie oben genannt wurden, nicht mehr leisten, als die Dias im Stapel durch eine Automatik laufen zu lassen.