Das stimmt allerdings. Es gibt Filmscanner, die mit Diamagazinen bestückt werden können und schon allein deshalb schneller sind. Über die weiß ich leidern nichts und auch keine Preise. Die Canons "schlucken" zwar 2 KB-Strefen a 6 Bildern gleichzeitig, aber nur 4 gerahmte Dias. Der Zeitfaktor des reinen Scanns spielt für mich persönlich keine besondere Rolle, weil das Scannen im Hintergrund läuft, während ich andere Sachen mache. Ein enormer Zeitfaktor ist allerdings die Nachbearbeitung. Gerade bei alten Dias, die vielleicht schon Farbveränderungen aufweisen, ist das unter Umständen ein großer Aufwand. Und ob die Scannsoftware auch immer den richtigen Ausschnitt trifft, ist die andere Frage. Canons Scangear ist da sehr unzuverlässig und es muß prakisch jeder Scann beschnitten werden.
Eine Alternative bei sehr vielen Dias, wäre es, auf einen Scannservie zurückzugreifen. Bei der hier geforderten relativ niedrigen Auflösung ist das auch noch bezahlbar.
Auf der anderen Seite: was will man mit den ganzen alten Dias? Ich habe damit letztes Jahr angefangen, und bei der GElegenheit ca. 2/3 aussortiert.