Vielen dank für die Antworten, und auch dafür das es hier keine dumme Fragen gibt :-)!
Aber wei ihr ja mitbekommen habt ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet und versuche einfach mal das ein oder andere einfach mal so, ohne Grund.
Die ersten beiden Papiere die ich hatte war zum eien ein 9X13 Work von Te. . und ein 18X24 Multigrade von Ilford.
Also das kleine hatte eine feste Gradation von 3 und das andere eine variable. Nun habe ich so meine ersten Bilder Vergrößert mit dem 9X13 und testete die Belichtungszeit bis ich es so hatte wie ich wollte. Ich konnte mit meiner ermittelten Belichtungszeit jedes andere Bild Vergrößern und es gelang sofort. Anders allerdings beim MG von Ilford. Nicht das es Größer war und die Belichungszeit auf Grund dessen schon eine andere sein musste, nein man kann sich auch noch eine Gradation aussuchen. Ich habe somit viel getestet aber ich habe die großen Bilder, also die auf dem MG nie so schön hin bekommen wie die kleinen mit der festen Gradation. Die Bilder auf dem MG waren alle im ganzen zu grau ohne den richtigen Biss den ich haben wollte. Die sahen aus wie aus einer Zeitung, eben nicht schön. Obwohl es das selbe Negativ war das beim 9X13 Format ein sehr klares und bissiges Bild erbracht hatte. Somit dachte ich das ich mich villeicht doch besser für ein Papier entscheide das eine feste Gradation hat, ich denke da kann ich vielleicht einfach besser mit umgehen. Wobei das natürlich auch ein Fehler sein kann, so zu denken, aber das stand hinter diser Frage. . .
Wobei ich auch noch sagen sollte das ich mitlerweile die Blende an meinem Vergrößerer gefunden habe :-)
Natürlich wusste ich von Anfang an das dieser eine einstellbare Blende hatte, und ich wusste auch was das ist. Aber ich habe es bei meinen ersten Belichtungen einfach vergessen danach zu schauen. Eingestellt war 2,8 .
Also sehr hefftig. Ich habe mich auch schon gewundert weil in meienem "Lehrbuch" immer von Belichtungszeiten so um 5 - 10 Sekunden die Rede war. Meine ermittelten bei 9X13 lagen deutlich unterhalb, so bei 0,7 Sekunden oder so:-)
Und die Belichtungszeit beim 18X24 war maximal 3 Sekunden oder 3,5.
Vielleicht hat es daran gelegen das ich zu hefftig und zu schnell belichtet habe ?!
Das mit der Blende ist mir aber erst heute wirklich bewusst geworden, das ich diese vergessen hatte einzustellen. Ich werde morgen noch mal einen Versuch starten mit einem Negativ von dem ich weis das es gleungen ist und einfach mal einer anderen Blende , oder was meint Ihr ?
Ja, das sind so die Probleme eines blutigen Afängers . . .
Ich hoffe euch nicht zu sehr zu langweilen :-)
Chris