Zitat von gerang im Beitrag #12
Wahrscheinlich hast du Recht. Es ist vermutlich besser kein Risiko einzugehen, noch dazu wenn es sich um hochwertige Geräte handelt.
Aber da ich Amateur bin, der unregelmäßig druckt, ist die Hälfte meiner Tinte durch das spülen des Druckkopfs verloren gegangen.
Und vor ein paar Jahren hatte ich mit einem kleineren Epson A3 Drucker keine schlechten Erfahrungen mit Ersatztinten gemacht.
Deshalb habe ich gehofft, auf bewährte, qualitativ hochwertige Tinte von Fremdanbietern, hingewiesen zu werden.
Ich bin zwar nicht der Jochen, hatte Dir aber eben geantwortet...
Die früheren Modelle von Epson hatte 200ml-Kartuschen und die neuen (die Du hast) sind mit 350/700ml x-fach groß und damit natürlich auch teuer. Die Geräte sollten deshalb zwar abgeschaltet, aber nicht komplett vom Strom genommen werden, da sie in den Tintenführungen eine Art Unterdrucksystem aufrecht erhalten, damit die Austrocknung des Systems vorgebeugt wird. Es wird darauf ankommen, wo oft Du tatsächlich druckst ... eine kleine Spülung machen die Epson-Printer aber immer.
Ich würde "Fremdtinte" auch vor dem Hintergrund uneinheitlicher Farben/Drucke/Ergebnisse eher ablehnen ...