Zitat
Wieso denn das? Für die Staubkorrektur ist doch nur 1 zusätzlicher Scannlauf mit IR nötig. Sollte also möglicher weise nur 30% länger dauern allerhöchstens doppekt so lange. Die Rausrechnerei macht doch jeder neuere Rechner mit Links.
Ich hatte die süddeutschen Werte (du weißt schon, ich mach da keine Reklame) zugrundegelegt.
Miccy unterschreitet die - das ist sehr interessant!
Beim Nikon ist der Unterschied mit und ohne Infrarot-Staubentfernung auch nur gering, der macht immer alles in einem Scan, ob mit oder ohne. Bei Silverfast weiß ich nicht. Bei Vuescan ist es wohl so, dass der Infrarot-Scan nachher in einem eigenen Kanal zur Verfügung steht.
Miccy, ich weiß nicht wie es beim deinem neuen Scanner ist. Ich lass die Vorschauen weg, da der Nikon zumindest bei Kleinbild gut fokussiert. Nur die Daumenbildchen lass ich kommen, das sind nur wenige Sekunden für 12 Bilder. Da kann ich durch markieren schon aussortieren.
@bilderknipser
Beim Flachbettscanner würde ich es auch so machen wie du. Aber mit einem Halter, den du vollbestückt in den Scanner schieben kannst, machts auch nichts sofort 2 Streifen durchzuziehen. Kannste mal den Raum verlassen und was anderes machen.
Gruß, Jörg