Na ja, da sieht man ja auf der rechten Tüte, wie das funktioniert. Niemand kann aus einem 13x18 Papier ein 15x15 Bild schneiden. Die müssen also das nächstgrößere Format nehmen und das ist bei Rossmann 20x30 zu 89 Cent. Das ist ja wohl logisch, oder? Also Entwickeln a 2,55 + 9 Bilder a 0,89 sind genau 10,56. Daß die Bilder kostenlos auf das Sonderformat zugeschnitten werden, ist doch anerkennenswert.
Wenn man nichts ankreuzt wie bei der linken Tüte, dann kann man natürlich von jedem Papier ein Quadrat schneiden. Üblicherweise liefern die ohne Kreuzchen 10x15 auf Premiumpapier. Die Bilder werden aber schön auf 10x10 geschnitten. Wenn man 9x13 Normalpapier ankreuzt, dann bekommt man 9x9 Prints, die erheblich billiger sind. Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen Rollfilmen irgendwann mal ein Format (6x6 oder 4,5x6) draufgeschrieben zu haben. Das haben die fast immer automatisch erkannt. Und wenn nicht, war es mir auch egal, weil das eigentlich nur Kontaktbogenersatz war und dann gleich in die Tonne geflogen ist nach der Bildauswahl.