Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Zitat von namir im Beitrag #3
es ist auch nicht unbedingt eine der drei Möglichkeiten jetzt eindeutig die beste.
Für den Fotografen eigentlich schon.
Nee, dazu sind die Varianten viel zu verschieden.
Ich kann schon mal kein Dia mit einem Abzug vergleichen. Finde ICH jedenfalls.
Klassisch und Lith dito.
Zwischen zwei klassischen S/W Varianten eine zu finden, welche mir besser gefällt, ja, das geht.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #2
wenn da nicht dieser gräusliche Magenta-Stich wäre. Oder habe ich es auf den Augen? Und daß die Lichter mehr Zeichnung haben, sieht man auf der SW-Version. Die fehlen bei dem Lith übrigens völlig, aber das gehört vielleicht dazu.
Ja, das mit dem Magetastich stimmt wohl wirklich. Beim Diascannen ist der Canoscan eh völlig überfordert. Da fehlt ihm einfach der entsprechende Dynamikumfang.
Ich habe mir das Dia mal auf den Leuchttisch gelegt und etwas an den Farben gedreht, damit es etwa so wie im Original kommt.
Da fressen dann leider die Lichter(die im Dia-Positiv allerdings schon nicht diesselbe Zeichnung haben wie im S/W-Negativ) gnadenlos aus.
Auch ist im Dia zwar die Wand so hell wie im Scan, die dunkle Wand unter der Treppe jedoch dunkler. Und das helle Geländer besser gezeichnet.
Das ist schon komisch.
Und um das exakt hinzubiegen, bin ich zu wenig fit in EBV und offen gesagt, auch zu faul.