Hallo!
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem bezüglich Korrekturlinsen bei Fehlsichtigkeit ...
Linkes Auge: Kurzsichtigkeit ca. - 1,25 dp., Altersweitsichtigkeit ca. +0,5 dp.
Rechtes Auge: Kurzsichtigkeit ca. -0,25 dp. - -0,5 dp. (pippifax eigentlich), Altersweitsichtigkeit ca. +1,5 dp.
Zusätzlich noch etwas Anastigmatismus, aber dafür gibts eh keine Sucher-Korrekturlinsen.
Wenn ich mit dem rechten Auge durch den Sucher einer KB-SLR fokusiere ohne irgendwelche Korrekturlinsen und ohne Brille, dann klappt das super, keinerlei Problem. Wenn ich nun meine Aldi-Lesebrille mit + 1 dp. aufsetze, dann ist das Fokusieren mit diesem Sucher nicht möglich, keinerlei scharfes Bild über den gesamten Einstellbereich möglich.
Mit dem linken (kurzsichtigeren) Auge ist das Fokusieren mit dem KB-SLR-Sucher schwieriger, da mit zunehmender Entfernung natürlich alles unschärfer wird und das Fokusieren schwerer fällt. Hier würde also die Fernbrille oder eine Minus-Korrekturlinse helfen.
Wozu benötigt man dann eigentlich die +-Sucherkorrekturlinsen, die für manche Kameras angeboten werden?
Lesebrille könnte vielleicht Sinn machen bei Lichtschachtfokusierung (Yashica, Rolleicord u.ä.), wenn die Entfernung der Mattscheibe zum Auge zu gering wäre ...