Zitat von F._Kilian im Beitrag #4
Wo geht der (Wasser)Weg hin?
Puh, da fragst Du mich zuviel. Ich könnte noch nicht mal mehr genau sagen, wo das war. Irgendwo zwischen Berlin und Eberswalde, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste man mal googlen.
Warum ist das Wasser so schwarz?
Gute Frage. Ich könnte jetzt sagen: Nachbelichtet. Ist aber nicht so. Habe eben mal auf dem Abzug nachgeschaut. Habe lediglich den Himmel eine halbe Blende nachbelichtet.
Die Wirkung dürfte sowohl dem Gelb-Grün-Filter, den ich damals auf der TLR hatte, als auch dem Umstand zu schulden sein, dass ich bei der Aufnahme unter einer Brücke stand.
Sehen die Bäume an der Uferböschung nicht gar krank aus?
Nein. Das sind Kiefern. Die sehen immer so aus!
Darf man fragen, wie lange du für diese Umsetzung in der DuKa gebraucht hast und welche Papiergröße du verwendet hast?
Hm. Schwer zu sagen. Im Schnitt brauche ich für 10 Abzüge 5-6h(ich mache viel Probestreifen, die ich dann auch immer trocken föne). Das variiert bei den Motiven aber wirklich stark.
Dieses hier dürfte eher schneller gegangen sein, da es grauwerttechnisch unkompliziert war und bis auf die minimale Himmelsnachbelichtung keinerlei Eingriffe benötigte.
Ich ziehe prinzipiell auf 18x24 Papier ab. Das Bild ist demnach effektiv 16,2x16,2cm.
Da ich ausschließlich Baryt verwende, ist das auch in diesem Format schon teuer genug.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum ich große Abzüge nur zu bestimmten Anlässen mache.
Fotos auf 18x24 lassen sich für meinen Geschmack aus der Hand schlicht am besten betrachten.
24x30 sind mir schon zu groß und gehören für mich, wie 30x40, einfach an die Wand.
Doch selbst an der Wand mag ich auch kleinere Formate sehr gern.