Wenn Du mit "sowieso schon beschnitten" meinst, daß das Quadrat nicht 100%ig ein Quadrat ist, so liegt das daran, daß ich nicht mit Versamask, sondern einem einfachen Vergrößerungsrahmen arbeite, bei dem ich das benötigte Format einfach nach einer von mir angefertigten Tabelle einstelle, wenn ich Größe und/oder Format ändere.
Bei den dicken Maskenbändern und der "groben" Millimeterskala kann es da beim relativ kleinen 16x16 Format schon vorkommen, daß der eine Abzug "quer", der andere "hochkant" und der dritte exakt quadratisch kommt.
Da jedesmal nachzumessen, kommt mir nicht in den Sinn.
Auch beim Ausschneiden in PS fahre ich einfach nach Sicht. Das tut sein übriges.
Wenn Du Dir die Arbeit machen und meine anderen Fotos daraufhin abklopfen willst, wirst Du sicherlich überwiegend "beschnittene" finden.
Sowas ist mir wirklich Schnuppe, denn ich sehe mir die Fotos in echt an und nicht die Dateien und Pixelmaße von Scans für's web.
So verfahre ich auch beim Ausrichten. Was ich nicht seh, tut mir nicht weh.
Ich bin keiner, der in PS Lineale anlegt.
Warum ich links soviel Platz gelassen habe, erklärt sich nun zu einem Teil von selbst.
Zum anderen mag ich, von ganz speziellen Ausnahmen abgesehen, schlicht keine mittigen Motivplatzierungen.
Außerdem tut die hellgraue linke Seite dem Bild ganz gut(weil sie den großen hell-dunkel-Kontrasten der rechten Seite etwas entgegensetzt) und der Blick der Wählscheibe hat Luft.
.