Hallo,
mittlerweile habe ich es geschafft, mein Fotolabor zu verwirklichen.
Das Fotolabor steht jedoch nicht bei mir (mein Labor ist zwar sozusagen fertig, aber die Verdunkelung ist zur Zeit ein kniffliges Thema und während des Sommers habe ich hauptsächlich in Farbe fotografiert), sondern bei jemand anders und wir teilen uns dieses Labor.
Nun haben wir vor ein paar Tagen den Raum soweit eingerichtet und schon die ersten Abzüge gemacht. Ganz dunkel haben wir den Raum nicht bekommen und da die anderen unbedingt Abzüge machen wollten, habe ich es dabei belassen. Ich sage es mal so: Eine Dunkelkammerleuchte hat man nicht gebraucht (die anderen wollten trotzdem eine ).
Also haben wir bzw. besser gesagt ich, weil die anderen sich überhaupt nicht mit der Theorie beschäftigt haben, noch ein paar Abzüge gemacht.
Letztendlich endete es - wegen den ungeduldigen Co-Laboranten - darin, dass eine grob passende Belichtungszeit gesucht wurde, das Bild für noch nicht einmal 10 Sekunden in den Entwickler kam, das Stoppbad und der Fixierer sozusagen nur geküsst wurden und eine Minute gewässert wurde.
Jetzt habe ich aber genug zu unserem ersten Versuch geschrieben.
Das Problem, auf das ich dabei gestoßen bin, ist, dass die Bilder im Entwickler extrem schnell ordentlich aussahen und schon kurz darauf zu schwarz wurden.
Bei Blende 16, 10 Sekunden Belichtung und PE-Papier hat das Entwickeln vielleicht 5, höchstens 10 Sekunden gedauert. Im Datenblatt des Entwicklers (Agfa Neutol NE) steht jedoch, dass PE-Papier (Adox Easy Print in diesem Fall) 90 Sekunden +-10 Sek. braucht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegt?
Gruß,
hypeo