Zitat von bilderknipser im Beitrag #26
Professionelle Nikons können das teilweise auch, soviel ich weiß.
Also zumindest bei der F6 ist es so, da weiß ich es, allerdings können auf jeden Fall zusätzlich zur F6 die F90(x), F5 und F100 die Aufnahmedaten in den internen Speicher kratzen, den man dann mit geeignetem Kabel (ggf. auch nach Anleitung selbstgebaut) und Freeware auslesen kann.
Daß auch die Fuji GA645 dieses Gimmick beherrscht, wußte ich nicht und macht die Kamera direkt interessant. Alle Analogkameras, die ich kenne, zeichnen aber nicht die GPS-Daten auf. Wer das will, muß also doch wieder extra zum GPS-Logger oder GPS-Handgerät greifen und kurz einen Wegpunkt setzen, der seinerseits wieder Datum und Uhrzeit beinhaltet, und die Daten später ausgedruckt bei den Negativen/Dias lagern.
Ein Punkt sollte aber nicht unerwähnt bleiben: Diese ganze Aufzeichnerei ist der entschleunigten Knipserei, wenn man bewußt und absichtlich mit alten Kameras unterwegs ist, etwas abträglich. Falter und GPS zusammen sind zumindest für mich beinahe so etwas wie Stilbruch. Das ist allerdings schon eie Frage der Philosophie, die jeder für sich selbst beantworten muß: Will man die Analogphotographie bewußt auf das Niveau von SmartPhone mit Fratzenbuch setzen oder als Chance genießen, dem ganzen Technikplunder mal für eine kurze Zeit zu entfliehen.
Daniel