Zitat von JochenDT im Beitrag #6
….. , es taugt nichts!
Doch, doch, daran kann man schon einiges zeigen.
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Zu meiner Arbeitsweise bei dieser Art von Motiven:
SW ist sozusagen die erste Stufe der Abstraktion, das ist dann meine Bildsprache - mit/in Farbe ist es viel viel schwerer diese erste Klippe zu überspringen. Die zweite Abstraktion ist dann der Teilverzicht auf das Dreidimensionale indem man das Motiv frontal angeht. Um dies zu unterstützen folgt für mich dann bei solchen Motiven das Erreichen von flächigen Bereichen im Bild durch bewusste Unschärfe, anstatt Detailgenauigkeit.
Dies alles gelingt mir dort wo ich es wünsche in SW manchmal, in Farbe sehr selten!
Also ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen.
Du beschreibst Deine Arbeitsweise.
Der erste große „Trick“ ist bei den SW-Bildern, dass Du die Farbe ausblendest. Wenn man das bei dem eingestellten Farbbild auch macht, "stört" das Rot überhaupt nicht und lediglich die anderen Lichtverhältnisse, würden das Bild formal von der Serie ausschließen.
Wenn man ähnliches in bunt machen möchte, könnte es über monochrome Bilder gelingen. Ich habe mal das „Rot“ aus dem Farbbild raus genommen.
Oder aber ich lasse die Farbe ganz bewusst drin, das heißt, in jedem Bild einen Farbtupfer derselben Farbe oder eben jeweils eine andere Farbe.
Und natürlich hast Du Recht, passende Motive in bunt zu finden, ist weitaus schwieriger, denn die Farbe sollte ja möglichst kompositorisch gut zum abstrahierten (Schritt 2, frontale Ansicht) Hauptmotiv passen.
Gruß Volker