Der Umkehrfilm und der unmaskierte Negativfilm von Maco sind jetzt schon seit vielen Jahren Agfa-Gevaert und auch Wittner bezieht seinen Umkehrfilm "Wittnerchrome 200" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Agfa-Gevaert (und gibt das auch an).
Zitat
chau Dir nur mal die Vielzahl an Rollei SW-Filmen an, die in den letzten Jahren auf dem Markt waren und wieder verschwunden sind. Von denen, die noch auf meiner (glaube ich, kann auch Tetenal sein) Promicrol-Anleitung stehen, gibt es keinen einzigen mehr. Ok, der HP5 hieß vor 70 Jahren noch HP2, war aber immer der gleiche kontinuierlich weiterentwickelte 400er Film.
Früher hatte er wohl offiziell 24/10° DIN, aber die kann je nach Ansicht auch man als 27 neue DIN auffassen. Aber wie auch immer, bei Ilford haben sich die Entwicklungszeiten auch öfter verändert. Mir ist das letztlich aber auch egal, ich arbeite in der Regel nicht mit Rollei-Filmen, aber die meisten Materialien sind zumindest dem Vernehmen nach so ordentlich, daß man damit vernünftig photographieren kann und wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, mag das doch für Manchen attraktiv sein. Ohne die Handelsmarken wäre das Preisniveau wahrscheinlich höher und es gäbe das ein oder andere Material vielleicht auch gar nicht mehr.
Zitat
wie heißt gleich der Thread
Früher war alles besser
Eines war früher definitiv besser: Die Filme wurden immer besser und billiger und es gab keine digitale Konkurrenz, die einem den Film vermiesen hätte können.
Ansonsten gab es auch damals schon Handelsmarken bei Filmen wie Obergassner, Photo Porst, Neckermann, Revue und wie sie alle hießen.