schade, daß es den Artikel von Dante Stella nicht mehr im Netz gibt "Ich brauche keine Holga um beschissene Bilder zu machen". Das kann jeder wirklich kreative Fotograf auch mit guten Filmen und guten Kameras, wobei dort mit "beschissen" nicht "schlecht" im landläufigen Sinne gemeint ist sondern eher positiv im sinne von Lomografieren. All diese Kreativfilme sind doch nur eine Entschuldigung für wenig kreative Fotografen, damit sie wenigstens dank der Filme Bilder vorzeigen können, die nicht 08/15 sind, obwohl auch von denen 90% langweilig sind. Wer mit guten Kameras und gutem Material nur sterile Bilder mit knackiger Schärfe zuwege bringt, muß noch viel lernen.
Zitat von HenningH im Beitrag #6
Und da denke ich halt, dass solche Filme eben nicht die Verfügbarkeit der qualitativ hochwertigen Filme vermindern, sondern erhöhen. Kein Hersteller wird die Produktion hochwertiger Filme einstellen, weil er mit Kreativfilmen mehr Geld machen kann.
Die Hersteller sind nicht diejenigen, die den Markt steuern, sondern die Verkäufer. Und bei denen machen sich die Kreativfilme mehr und mehr breit. Wenn die bei den Herstellern die anderen nicht mehr ordern, was dann?
Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7
das "Normale" deckt heute die Digitalkamera ab,
Ja, und wenn man die analogen Bilder sieht, dann ist es nicht unbedingt ein Anreiz, analog zu fotografieren.
Zitat von Erbswurst im Beitrag #5
Mir gefallen die Farben der Beispielbilder übrigens, ich werde mir mal ein paar Rollen beschaffen.
Da habe ich natürlich den riesigen Vorteil hybrider Weiterverarbeitung. Solche Farben mache ich aus jedem Film mit Links, wenn ich will. Nur umgekehrt geht nicht.