Zitat von Photoamateur im Beitrag #2
Wenn es wirklich ganze Filme betrifft, dann würde ich die Schuld in erster Linie beim Labor suchen, insbesondere hinsichtlich des Zustandes der Bäder. Zu stark ausgenutzte Entwickler arbeiten weniger kontrastreich, scharf und feinkörnig. Gehen die Filme denn überhaupt immer ins selbe Labor? Sonst könnte ja auch mit verschiedenen Chemikalien gearbeitet weren.
Das hatte ich auch schon vermutet. Die Entwicklungsdienste hier in Schweden sind ziemlich zusammengeschrumpft. Nachdem ich verschiedene Dienste kleinerer Labore in Anspruch genommen hatte und eine Menge unschöner Dinge dabei passiert sind, wie z.B. verschwundene Filme, monatelanges Warten und heftige Fehlfarben lasse ich seit ein paar Jahren bei bei Ifolor entwickeln, bzw. vorher bei dessen Vorgänger hier in Schweden. Dieses Unternehmen gibt es - glaube ich - auch in Deutschland.
Zitat von Photoamateur im Beitrag #3
Nachtrag: Die Lichtverhältnisse spielen selsbtverständlich auch eine Rolle, Schönwetteraufnahmen wirken schärfer als solche bei Schmuddelwetter - aber das halte ich für allgemein bekannt.
Ist mir natürlich bekannt, aber daran liegt es nicht. Es ist eindeutig. Ich habe Aufnahmen bei schlechtem Wetter gemacht, die sehr scharf sind und andere bei strahlendem Sonnenschein, die es nicht sind. Wie gesagt - es betrifft immer ganze Filme und nicht einzelne Aufnahmen.
Gruß
Peter