Hallo,
ich habe ja im Moment viel Spaß mit der Lubitel 2, da sie für mich ein schönes Mittelding zwischen Box, TLR und Falter darstellt und man doch recht ungezwungen damit knipsen kann. Handlich, leicht, genau das Richtige für ein paar entspannte Urlaubs-SW-Bilder zwischendurch, dachte ich mir...
WENN das Wörtchen wenn nicht wäre. Denn eine Eigenschaft paßte mir so rein gar nicht in den Kram: Diese Kamera ist nicht nur streulichtempfindlich, sie ist ein regelrechter Falschlichtverstärker. Da ist schon mal ein halbes Bild überstrahlt gewesen, in einer Weise, wie man es selbst mit einer Agfa-Viermarks-Box und Lucky-Film nicht hinbekommen hätte. Inwiefern die Linse vergütet ist, weiß ich nicht, ist auch egal, denn daran könnte ich ja ohnehin nichts ändern.
Also bin ich auf die Suche gegangen:
1. Eine Streulichtblende mußte her. 27 mm Steck ist zwar nicht so weit verbreitet wie 32 mm, aber ich wurde doch recht schnell fündig. Aus schwarzem Plastik von Kodak, paßt optisch sehr gut.
2. Um das Objektiv ist ein chromblitzender Zierring, der nach innen geschüsselt ist. Ich habe mir aus schwarzem Tonpapier mit Hilfe von Zirkel und Nagelschere einen passenden Ring ausgeschnitten und ihn dort drübergeklebt.
3. Innen ist das Teil glänzend lackiert. Ich habe das Innenleben ebenfalls mit dem mattschwarzen Tonpapier ausgeklebt.
Und dann habe ich gestern noch schnell einen Film belichtet, auf dem auch einige Bilder direkt gegen die Sonne waren, wenn schon, denn schon.
Der Lohn der 30 Minuten Arbeit: Es hat sich offenbar ausgestrahlt. Ein ausbaufähiges Gerät.
So - und jetzt haue ich erstmal ab in die Ferien!
Viele Grüße
Nils