Danke - hinter das Wort "Schrott" sollte eigentlich noch ein Fragezeichen.
@ Michael
das sieht recht ordentlich aus. ich habe die Filme /Foto CD erst heute per Post erhalten und noch keine Bildbearbeitung gemacht. Eigentlich sind die CD Dateien auch gar nicht mehr zum Bearbeiten, da schon ordentlich geschärft etc, sind die Dateien, welche zum Printer gejagt werden.
@anTon
der 160 ist mir für Landschaft etwas zu blass, ich nutze auch den 400er Portra, der ist farblich lebendiger, auch für Landschaft.
Teils liegt es wohl auch am Dienstleister - weiß nicht recht, es verunsichert mich, wenn man Ergebnisse fremder Arbeit, die einem nicht so zusagt beurteilen muß / soll - so eine CD kostet fast 7 EUR.
Sonstige Filme (meist von Fuji -400H, 1600, 800) werden dort eigentlich immer besser gescannt, oder, um es vorsichtiger zu sagen, eher zu meiner Zufriedenheit.
Von selbigem Ektar hatte ich mir vor ca 2 Jahren schon einmal Irritationen eingehandelt. Ich schickte ein Negativstreifen zu einem Fachlabor, wg, eines 30 x 45 Abzuges. Die schickten mir diesen wieder zurück, der Film würde Farbverschiebung aufweisen, das wäre das Ergebnis der Großlaborentwicklung, ich solle doch zukünftig auch meine Filme bei Ihnen entwickeln lassen . (Mittlerweile entwickeln die auch gar keine Filme mehr.) Nur war damals die Entwicklung gar nicht aus dem Großlabor, sondern von einem Minilabbetrieb.
Irgendwelche Probleme scheint es mit dem Ektar zu geben, evtl. wirklich in Verbindung mit der Chemie ?!
Hier einmal der scan des vom Fachlabor "abgelehnten" Negatives:
noch Eins vom heutigen Film - hier ist die Farbe des Feldweges besonders am rechten Rand, sehr merkwürdig. Das der Himmel zu hell wird, ist eher normal.