Hallo Reinhold,
jetzt habe ich mal den direkten Vergleich durchgeführt, einen Planfilm (Acros 100 ) densitometrisch einmessen, einmal mit dem Stouffer Durchlicht-Graukeil und einmal mit meiner (unserer) Kassettenschiebermethode.
Die Ergebnisse sind genau gleich . Von daher hätte ich mir den Stouffer sparen können. Der liefert zwar 21 Meßstellen, wenn man sie denn darstellen kann und man muß 2 Blatt, nämlich Film +Graukeil in eine Kassette schieben, geht nur bei Lisco MarkII, bei Lisco Regal gehts nicht, jedenfalls habe ich die schöne Kurve, die ich bei Acros 100 KB hatte nicht mehr hingekriegt. 100ASA sind wohl zu wenig Licht und die Gradation ist auch noch zu flach ( g=0,51) . Ich wiederhole das nochmal aber, unter uns gesagt ,nach meiner Kassettenschiebertechnik.
Es hat etwas gedauert bis ich den Ablauf so hatte, daß es schnell geht. Zum Messen verwende ich den Laborbeli Ilford EM 10.
Die Lisco MarkII-Kassetten haben je Seite einen Schieber-Verriegelungsknopf, den man nicht mehr erreicht. sobald die Kassette in der Kamera sitzt.
Das ist Fortschritt! Ich habe sie entfernt mit 2mm Bohrer.
Gruß
Horst