Nachdem ich wie PN gefragt wurde, was ich mittlerweile insgesamt anders mache beim Scannen als früher (wo ich auch nicht zufrieden mit den Scans war), habe ich mal meinen Arbeitsablauf zusammengeschrieben. Vielleicht gilt es ja dem einen oder anderen.
Wie geschrieben, habe ich Erfahrungen mit diesem Ablauf nur mit SW-Negativen. Dabei gehe ich so vor (in Klammern immer, wie ich es früher gemacht habe, wobei ich früher keinen immer gleichen Ablauf hatte):
1. Negativ mit Anti-Newton-Glas, mit oder ohne Negativhalter, Negativ spiegelverkehrt, d.h. Emulsion nach unten, so staubfrei wie irgend möglich
2. Scan als TIF (nicht JPG)
3. meistens mit 2400dpi
4. Einstellung "Schwarzweiss-Negativ" aber Scan in Farbe (nicht Grauwerte)
5. sonst alle Einstellungen aus
6. Ausnahme ist manchmal abhängig vom Negativ die manuelle Belichtung (bin nicht ganz sicher, ob das so heißt), bei der man mit einem Prozentwert mehr oder weniger Durchlicht einstellen kann, was sonst mal besser, mal schlechter automatisch geregelt wird (früher hier nie etwas eingestellt)
7. das alles mit dem Scanprogramm von Canon (früher nahm ich Apples Digitale Bilder)
Im Anschluss bearbeite ich die TIFs in Photoshop, mal sehr wenig, mal deutlich mehr, immer passiert aber folgendes:
1. Entsättigen, so dass nur noch Graustufen vorhanden sind
2. Spiegeln
3. Beschneiden und gerade rücken (mit dem selben Werkzeug in einem Arbeitsschritt)
4. Tonwertkorrektur, so dass keine Tonwerte verloren gehen (ganz selten, zum Beispiel, wenn ich den Negativrand mit im Bild haben will, Beschneide ich die Tonwerte auch ganz leicht)
5. Gradationskurve
6. Mögliche andere Spielereien wie partielle Aufhellungen und Abdunklungen über Ebenenmasken
7. Bild auf Wunschgröße verkleinern
8. Bild schärfen (i.d.R. nach einer Anleitung hier aus dem Forum, die genauen Werte weiß ich grade nicht, kann man aber sicher über die Suche finden bzw. auf grisus Homepage)
Wenn ich merke, dass ein Scan in den Lichtern oder Schatten nicht genug Zeichnung hat, dann scanne ich auch manchmal neu mit einem angepassten Wert bei der manuellen Belichtung.
Grüße
Christoph