Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
Es kommt auch relativ häufig vor, daß die Frontlinse dejustiert ist und daher die Fokussierung nicht richtig stimmt.
Ja, das ist auch eine Achillesferse, denn bei vielen Faltern muß das Objektiv vor den Zusammenklappen auf unendlich stehen. Wenn nicht und man drückt mit Gewalt zu, dann ist es auf jeden Fall dejustiert.
ansonsten:
http://www.corff.de/Klappkameras/Ich habe eine Weltax mit dem hervorragenden und recht gegenlichUNempfindlichen Tessar, aber auch das Radionar der Franka Solida ist nicht übel. Diese wirklich gute Kamera mit dem lichtstarken Objektiv (2,9/80) habe ich leider weggegeben, weil die Bilder alle Randunschärfen hatten. Das hätte ich besser mal mit der Lupe geprüft, denn randunscharf waren die nur, weil die seinerzeit schlecht gescannt wurden.
Einen Entfernungsmesser kann man gut brauchen, wenn man eher auf kürzere Distanz (unter 15 meter) und mit großen Blenden fotografiert. Genaues Schätzen z.B. ob 10 oder 12m ist schon ein Problem, bei offener Blende oder sogar bis 5,6 aber nötig. Wenn man den benutzen will, dann sollte die Kamera dafür einen Zubehör(Blitz)schuh haben. Der fehlt der Weltax leider.