Bei der Weltaflex brauchst Du in jedem Fall einen neuen Spiegel, sofern das nicht der Vorbesitzer schon getauscht hat (dann wird er sie aber eher selbst behalten haben). Der wird nämlich blind und in dem Moment, wo Du versuchst, ihn abzuwischen, hast Du die Spiegelfläche im Lappen sitzen. Aber sie soll wohl recht gut zu bebasteln sein.
Eigene Erfahrungen habe ich mit:
Rolleicord II (Vorkrieg):
+ sehr gute Bilder mit dem Triotar, schönes Bokeh, gut zu bedienen, leicht verwacklungsfrei auszulösen, zumindest bei guten Lichtverhältnissen sehr angenehmes, exaktes Arbeiten, selbst in halbverwestem Zustand zuverlässig, Preis zwischen 50 und 100 Euro
- sehr dunkles Mattscheibenbild (Austausch ist nur was für fachkundige Hände) und die Dinger sind natürlich schon 75 Jahre alt und das meiste auf dem Markt ist nicht gerade für Perfektionisten geeignet.
-> habe ich noch, nutze ich gern
Meopta Flexaret:
+ sehr gute Bilder, Preis um die 50 Euro
- unzuverlässig (einen Film geht sie, dann wieder nicht, dann durchaus mal wieder, dann einen halben...) - u.U. massive Probleme mit Filmtransport und Verschlußspannung, eigentlich alle auf dem Markt verfügbaren Exemplare brauchen im Grunde einen Komplettservice (den aber kaum jemand gerne macht), umständliche Bedienung
-> habe ich nicht mehr
Lomo Lubitel 2:
+ Bilder besser, als man es erwarten würde, sehr klein und leicht, im guten Zustand durchaus ernsthaft brauchbar, extrem helles Sucherbild, Preis 25-50 Euro
- Fokussierung und Bedienung etwas unergonomisch (es wird ein Mattscheibenpunkt inmitten eines immer scharfen Riesen-Brillantsuchers zum Scharfstellen verwendet), leider oft völlig überteuert und leider oft auch nur im "ist ja nur 'ne Lomo"-Kreativ-Verbastelt-Zustand zu bekommen, etwas fragil gebaut, Qualitätsstreuung, die Fokussierungsjustage kann bei unsachgemäßer Bedienung verstellt werden, das kann man aber mit etwas Geschick wohl auch selbst wieder richten - mein schönes Exemplar war für 25 Euro aber ein sehr guter (Glücks-)Kauf
-> habe ich noch, nutze ich gern
Seagull:
+ Bedienung gut, Bilder gut bis sehr gut, recht kompakt und leicht, Mattscheibenbild auch brauchbar hell, Preis um 50 Euro
- leider oft verbastelt oder kaputt, es gab wohl auch hier Qualitätsstreuungen (Exportmodelle für Foto Brenner sollen besser gewesen sein)
-> hatte ich mal zwei Filme lang geliehen, mit einem guten Exemplar kann man m.E. durchaus glücklich werden
Viele Grüße
Nils