Also meint ihr, ich soll den Vergrößerer verkaufen, das Objektiv, den Rahmen, die Zangen und alles was schon da ist auch und mich mit den Super-Weich Abzügen von DM zufrieden geben?
Jedes Bild, bei dem ich durch das Drücken des Auslösers die Blende geschlossen, den Verschluss geöffnet und die Belichtungszeit ablaufen lassen habe, wurde von mir sorgfältig ausgewählt. Ich finde, dass jedes dieser Bilder es verdient hat, egal auf welches Format es vergrößert wird, ordentlich auszusehen. Wenn ich mir die kontrastlosen Abzüge von DM und den Preis, den ich dafür bezahle, anschaue, beginnt jede Freude zu schwinden. Damit die Bilder so aussehen, wie ich es will, muss ich sie alle einscannen und dann bearbeiten. Ob ich das nun am PC oder direkt in der DuKa mache, ist mir jedoch nicht egal. Ich sitze schon oft und lange genug am PC, da muss sich nicht auch noch mein Hobby darauf ausdehnen.
Alleine die Zeit, die ich beim Entwickeln der Filme verbringe, ist sehr entspannend und perfekt, um einen Tag ausklingen zu lassen. Beim Ausortieren der schlechten Bilder aus 200 Stück kann ich davon nicht sprechen..
Rainer Zalewsky:
Zitat
Machst Du denn keinen Kontaktbogen?
Natürlich werde ich vorher einen machen und die Bilder beurteilen. Wie könnte ich sonst beurteilen, welches Bild welches Format "verdient" hat?
Ich habe mich aus preislicher Sicht für das Format 18x24 für die größeren Abzüge entschieden. 10x15 bekommen alle Bilder, die zwar schön sind, aber nicht das gewisse etwas haben und 24x30 ist für Geschenke, den Bilderrahmen und Kontakte
Hans Wöhl:
Zitat
Bei meiner letzten Sitzung habe ich aus dem Kontakt alle ähnlich belichteten Bilder herausgesucht und konnte die bei identischen Einstellungen ohne Probestreifen hintereinander weg vergrößern.
So wollte ich das bei den 10x15 Abzügen auch machen. Ich kann jedoch momentan nur schwer einschätzen, wie viel Zeit und Arbeit hinter einem durchschnittlichen Abzug steckt, da ich vermute, dass die meisten hier von "Fineprints" in 50x60 zum Beispiel reden. Die 10x15 Abzüge sollen für mich besser als die von DM (allcop) aussehen, nicht mehr und nicht weniger. In einen größeren Abzug investiere ich gerne mehr Zeit, jedoch sinkt dadurch natürlich auch die Quantität.