Hallo Ulrich,
eigentlich ist es ganz einfach (wenn man's denn im Dunklen hinbekommt - daher am besten vorher alles gut zurechtlegen):
1. Tesafilm auf genau die richtige Länge (= Filmbreite) abschneiden,und zurechtlegen.
2. Lineal zurechtlegen, Schre zurechtlegen, Raum (bei mir das Bad) komplett abdunkeln.
3. Film im Stehen ganz aus der Patrone ziehen, ca. 5 cm vor Ende ganz gerade abschneiden (geht besser, wenn man ein Lineal zwischen den Perforationslöchern anlegt).
4. Entweder Film oder Patrone mit herausschauendem Filmschnippel umdrehen (natürlich nicht beides gleichzeitig)
5. Film mit dem passenden Tesastück genau bündig wieder an den herausschauenden Filmschnippel drankleben, nochmal andrücken und prüfen, ob es denn wirklich festsitzt.
6. Film vorsichtig wieder in die Patrone drehen, bis er wieder so ist wie vorher, nur halt umgedreht
7. Licht kann wieder an, Kamera kann geladen werden.
8. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich damals vorm Abgeben den Film noch einmal umgedreht habe, ich glaube aber nicht.
So sah das damals aus: So, ich habe nun auch mal Redscale ausprobiert...
Ich selbst bin übrigens mit Rossmann sehr zufrieden. Die waren zwar auch schon mal schneller, an der Qualität hatte ich bislang aber noch nichts zu meckern.
Viele Grüße
Nils