November Bilder | Caffenol
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2013 15:35von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge
Herzliche Grüße
Achim
An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
RE: November Bilder | Caffenol
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2013 10:19von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Achim.
> Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Du bist auf einem guten Weg.
Die Anfänge für dieses Jahr hast Du gemacht.
Kamera und Film sind jetzt eingetestet.
Jetzt geht es ran an die Motive. Einlebenslanger Kampf.
Aus jedem Monat Dein Monats-Bestes hier gezeigt, wird Dich gewaltig weiterbringen.
Nicht der Schnee vom letzten Jahr.
Versuch mal Deinen neuen Bildern vor der Aufnahme einen Tittel zu geben, oder auf Themen konzentriert zu belichten.
Versuch mal die 1/3 zu 2/3 Bildaufteilung.
2/3 Motiv und 1/3 Umfeld oder umgekehrt.
Mindestens bei Deinem ersten Bild fehlt mir die Konzentrazion auf Dein Bild-Thema.
Welchen Tittel würdest Du ihm verpassen?
Da fehlt mir Deine Fotografenleistung und Dein Auslösegrund.
Das 2. ist da schon deutlich vom Thema her besser. Es hat einen motivlichen engen Inhalt.
Die Fotografenleistung empfinde ich aber auch noch sehr schwach.
Aber daran kann man ja arbeiten. Wenn es Dir Spass macht, ein Leben lang. Mir macht es riesig Spass!!
Eine alte Fotoweisheit könnte Dir da beim 2. Bild gewaltig weiterhelfen:
"Das Motiv ist nichts, das Licht ist alles".
Z.B. lange Schatten über das Rolltor.
Ich hoffe, das ich Dir nicht zu kräftig auf die Socken trete.
Wenn Du an Dir acken möchtes, dann zeig hier im Forum jeden Monat ein von Dir optimiertes Bild.
Aber frische Ware, nicht den Schnee von Gestern.
Wenn Du in einem Foto-Club Mitglied wärest, müsstest Du als Aktiver auch alle 4 Wochen etwas vorweisen.
So eine regelmässige Arbeit am Motiv, ja die hat mich gewaltig und sehr breit beeinflusst.
Dir noch tolle Motive, Gruss Berthold.
Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2013 11:38von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge
Hallo Berthold,
schön, das du mich auf einem guten Weg wähnst ;-)...
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich dieses Jahr tatsächlich erst einmal unterwegs war.
Und auch das war für mich Neuland - Konzertfotografie in der Jazzschmiede in Düsseldorf. Soll
ich es zeigen?
Mit den Titeln tue ich mich schwer. Das wird sich sicherlich auch in Zukunft nicht sofort ändern.
Zum ersten würde ich dann zu "Ohne Titel" tendieren. Mir hat die morbide Stimmung gefallen.
Die wildwüchsigen Birken im alten Gleisbett, das man nicht mehr erkennen konnte, der alte Schornstein
im Zusammenspiel mit dem Hochspannungsmast. Der "Bau" begrenzt nach links und zeigt, das hier mal
Zivilisation zu finden gewesen sein muss.
Beim zweiten, ein Detail der Szene: nennen wir es "Das Tor" - wobei mich dort das Zusammenspiel der Struktur der verschiedenen Materialien fasziniert hat, auch hier würde ich mich mit einem Titel schwer tun.
.... aber mal ehrlich, so alt ist der Schnee doch nun auch nicht - ist doch noch aus diesem Winter ;-)
Trotzdem, ganz herzlichen Dank für deine Beurteilung und solange sie so sachlich ist, immer wieder gerne.
Darf ich denn trotzdem noch ein paar "Alte" zeigen? ;-)
Herzliche Grüße
Achim
An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2013 12:32von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge
Zitat von Achim_WK im Beitrag #3
Darf ich denn trotzdem noch ein paar "Alte" zeigen? ;-)
Ich finde Ja!
So ich erinnere ich mich heute manchmal an Fotos, die früher entstanden sind und bearbeite sie wieder neu. Da entstehen aus dem alten Ausgangsmaterial "Filmnegativ von 19xx" aktuelle Ausarbeitungen mit durchaus manchmal stark veränderter Bildaussage. Früher habe ich es manchmal nur geschafft 3-10 Negative pro Film zum Positiv hin zu entwickeln. Dann wartete schon wieder ein neuer Film. In den restlichen Fotos steckt (so erkenne ich heute oft) aber noch so viel unausgeschöpftes Potential, das ich nicht verstecken möchte.
Zeigen und als alt/neu bearbeitet etc. deklarieren!
Gruß Jochen
PS: Immer mal wieder einen neuen Film einlegen, das machen wir selbstverständlich auch!
Jochen
Gruß aus dem Lipperland
Spröde Künste
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2013 15:32von Gelöschtes Mitglied
Schön, dass du aus dem "alten" Neopan 1600 noch etwas gemacht hast. Er war mit Abstand mein Lieblingsfilm unter den höchstempfindlichen, und noch bevor ich mit Caffenol richtig angefangen habe wurde die Produktion eingestellt. Ich habe bewusst keine Restbestände gebunkert. Gerade diese "schnellen" Filme werden m.E. schneller schlecht als man gucken kann. Ein Delta 3200 z.B. hat am Ende der offiziellen Laufzeit auch schon das beste hinter sich. Deshalb verwende ich diese Filme nur so frisch, wie ich sie nur bekommen kann. Selbst ein abgelaufener HP5+ kommt mir nicht mehr in eine Kamera. Aber wie sagt der Engländer: your milage may vary. Oder: deine Erfahrungen mögen andere sein.
LG Reinhold
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2013 22:38von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Hallo Achim.
> Darf ich denn trotzdem noch ein paar "Alte" zeigen? ;-)
Ja, natürlich!!!
In diessem Forum sind wir doch alle untereinander gern gesehen Gäste!
Ich habe Dich in die falsche Schublade gesteckt.
Es ist für mich nicht immer so klar, warum hier Bilder eingestellt werden.
Bei Dir lag ich wohl auch daneben!
Ich ordne Eure Beiträge in der Rubrik "Bildpräsentationen" für mich, wenn ich es kann, in 3 Gruppen.
Gruppe A, die Hilfe erwartet, egal auf welchem Level sich die Bilder befinden, also vom Anfänger bis Edelkönner .
Hier mein Bild. Bitte helft mir mal weiter in Richtung Gestaltung / Bildersprache usw.
Wie seht Ihr das? Wie könnte ich es verbessern.
oder
Gruppe B, die Tester und Experimentatoren, und nicht so ernst gemeintes.
Ich zeige Euch mal mein Werk, usw.
oder
Gruppe C, die Selbstsicheren, die in der Regel, wenn überhaubt, neutrales oder postives erwartet.
Ich Zeige Euch mal mein Werk in meiner mir eigenen Handschrift und nach meinem Verständniss zum Motiv.
Nur so zur Ansicht.
Herzlichst Berthold
Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2013 00:18von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge
Zitat von grommi im Beitrag #5
Schön, dass du aus dem "alten" Neopan 1600 noch etwas gemacht hast. Er war mit Abstand mein Lieblingsfilm unter den höchstempfindlichen, und noch bevor ich mit Caffenol richtig angefangen habe wurde die Produktion eingestellt. Ich habe bewusst keine Restbestände gebunkert. Gerade diese "schnellen" Filme werden m.E. schneller schlecht als man gucken kann. Ein Delta 3200 z.B. hat am Ende der offiziellen Laufzeit auch schon das beste hinter sich. Deshalb verwende ich diese Filme nur so frisch, wie ich sie nur bekommen kann. Selbst ein abgelaufener HP5+ kommt mir nicht mehr in eine Kamera. Aber wie sagt der Engländer: your milage may vary. Oder: deine Erfahrungen mögen andere sein.
LG Reinhold
Hallo Reinhold,
bei den "schnellen" muss ich dir Recht geben. Selbst eiskalt gebunkert geben diese nach ihrer offiziellen Laufzeit doch schnell auf. Es war aber erstaunlich, was auf diesem 2002 abgelaufenen dennoch rauszuholen war. Dieses ist auch aus der Güterbahnhof Serie.
Nur leicht in PS bearbeitet (für Web optimiertes speichern und unscharf maskiert, leicht die Gradation geändert)....
Herzliche Grüße
Achim
Ansel Adams
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2013 01:02von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge
@ Berthold,
ich finde mich eigentlich in allen drei deiner genannten Gruppen wieder und bin von daher auch für jedwede Kritik offen. Es hat mich schon einiges an Überwindung gekostet, meine Bilder hier zu präsentieren. Also, ich freue mich auf weitere, konstruktive Diskussionen über die Kunst der analog/hybriden Fotografie. Von daher noch einmal Danke für die wohlwollenden Aufnahme hier im Forum.
Herzliche Grüße
Achim
Ansel Adams
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2013 03:21von Gelöschtes Mitglied
Hallo, Achim,
Deine geschilderten Eindrücke vor Ort werden über die Bilder leider nicht so recht zu mir transportiert;
allerdings zeigen sich Deine Bilder bei mir auch sehr dunkel.
Einen Titel für Bilder, und die sogar schon vor der Aufnahme, halte ich i.d.R. für eine dramatische und unnötige Einschränkung nicht bloss für den Betrachter, sondern so auch noch für den Fotografen., da kann ich Bertholds Einstellung nicht teilen.
Von mir aus gerne weiter titellos :-)
VG,
Platte
in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2013 05:28von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Bildtitel bieten dem Betrachter einen Zugang zu Bildern, bei denen der Fotograf sich mehr gedacht hat als nur (nicht negativ gemeint) ein schönes Bild zu machen oder wo der Inhalt bzw. die Absicht des Fotografen wie bei Dokumentaraufnahmen nicht schon aus dem Bild selbst spricht. Es gibt vielschichtigere Bilder, zu denen ein Hinweis hilfreich ist für das Verständnis.
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen
und
131153
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |