Horst,
ich nutze Rodinal seit etwa 7 Jahren, also seit ich selbst entwickle. Rodinal ist übrigens der älteste Entwickler auf dem Markt, das ist richtig.
Aber wieso soll sich die Kantenschärfe nur ausbilden können, wenn man nicht stark kippt? Das halte ich für ein Gerücht. Ich selber nutze Rodinal für fast alle Filme, die ich verwende. Die Schärfe ist so, wie ich sie mir vorstelle. Kornprobleme hatte ich noch nie, allerdings nutze ich zu über 90% Filme mit einer Empfindlichkeit unter 100 ASA. Da entstehen keine Kornprobleme, auch beim APX400 ist mit Rodinal ein sichtbares Korn kein Problem. Da wird gern etwas hochstilisiert.
Meine Erfahrungen mit Rodinal gehen zu Verdünnungen bis 1:300. Das ist im Bereich der Dokumentenfilme oder sehr hart arbeitender Materialien durchaus empfehlenswert, weil Rodinal dann sehr weich arbeitet und nur noch an der Oberfläche. Dass dies gern als Voodoo verschrien wird oder als nicht reproduzierbar gilt, kann man an jeder Forenecke lesen, ist aber absoluter Humbug. Ich verstehe nicht, was du mit dem Schwarzfilter im gleichen Satz meinst, wenn du darauf hinauswillst, dass dadurch das Negativ sehr dünn ist wie bei einer Entwicklung mit stark verdünntem Entwickler, dann irrst du. Denn du kannst mit stark verdünntem Rodinal genauso ein Gamma von 0,7 erreichen wie mit anderen Entwicklern auch, du entwickelst daher ja länger.
Und das mit dem Kipprhythmus lassen wir lieber mal unter den Tisch fallen, du erreichst auch bei starkem Kippen eine hohe Kantenschärfe. Dass das Korn stärker hervortritt ist etwas, das ungeübte Rodinal-Nutzer gern hinausschreien, weil sie nicht daran denken, bei stärkerem Kippen die Zeit zu verringern, dabei tritt natürlich das Korn stärker hervor, wer sowas nicht beachtet und einfach mal "drauflosentwickelt" sollte sich aber auch kein Urteil darüber erlauben. Damit meine ich übrigens nicht dich, sondern einige andere im "großen Forum". FC, j'accuse!
Dennoch kann ich über einiges, was du geschrieben hast, nur den Kopf schütteln, weil es schlicht falsch ist und die Charakteristika von Rodinal falsch darstellt.
Christoph,
du kannst auch mit Rodinal den APX400 mit 400ASA belichten, da interpretierst du nichts falsches rein. Das geht. Eine klare Empfehlung spreche ich aber nicht aus, denn wenn du Rodinal nutzt, solltest du erstmal klären, welche Verdünnung, welche Temperatur, welchen Kipprhythmus. Dann können wir uns über eine Zeit unterhalten.
Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.