RE: Vor dem Regen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 07:24
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

Verstehe ich jetzt nicht so recht - wieso manipulierst ( deine eigenen Worte) du deine eigenen Bilder, nur weil einer sagt, ihm gefalle da was nicht?

""Dank an Euch und auch an das Licht, das solche Bilder ermöglicht.""

Hier war dir das besondere Licht sogar noch eine ausdrückliche Erwähnung wert...

ein etwas nachdenklicher Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 08:06
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Platte im Beitrag #11
Hallo,

Verstehe ich jetzt nicht so recht - wieso manipulierst ( deine eigenen Worte) du deine eigenen Bilder, nur weil einer sagt, ihm gefalle da was nicht?

""Dank an Euch und auch an das Licht, das solche Bilder ermöglicht.""

Hier war dir das besondere Licht sogar noch eine ausdrückliche Erwähnung wert...

ein etwas nachdenklicher Platte

Es gibt Bilder, die mir so gefallen, wie sie sind und andere, wo ich etwas zwiegespalten bin. Zu dieser Kategorie gehört dieses Bild. Ich gehe natürlich auf konstruktive Kritik ein, die ich nachvollziehen kann und probiere dann auch schon mal herum, um herauszufinden, ob sich mit den Anregungen, die ich dabei bekomme, etwas verbessern lässt. Man lernt ja nie aus und wenn ich schon alles könnte und wüßte, wäre dies Forum sicher nicht mehr so interessant für mich.

Auch diesem Fall habe ich über das Gesagte nachgedacht, habe etwas verändert und sehe jetzt beide Varianten vor mir. Und bin immer noch ratlos. Wahrscheinlich ist das auch hierbei - wie so oft - eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es heißt ja, dass man fast überall gut ankommt, wenn man keine eigene Meinung hat, denn dann habe man auch keine Feinde. Ich habe sehr wohl meine eigenen Ansichten und diese vertrete ich sogar ziemlich energisch, wenn es darauf ankommt. Das hat mein alter Beruf schon so mit sich gebracht. Und ja, Feinde habe ich. Aber nicht hier in diesem Forum, glaube ich jedenfalls. Will ich auch nicht, denn hier bin ich u.a. ja auch, um zu lernen und weil hier ein recht freundschaftlicher Umgang miteinander gepflegt wird.

Ich verändere meine "Werke" nicht ständig, wenn es irgendjemand nicht richtig passen sollte, sondern dann, wenn finde, das an dem was da gesagt, bzw. geschrieben wurde, etwas dran sein könnte. Wie auch in diesem Fall.

Gruß

Peter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 08:15
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Platte,

schau mal hier :

Zitat von Blende 11 im Beitrag #8
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #7

..... auf meinem Monitor haben die Wolken einen zu starken Rot/Magenta-Stich und der gefällt mir nicht.

Hmmm.......

Dies Bild habe ich nicht manipuliert. Okay, leicht nachgeschärft, da es ein Scan von einem Papierbild ist, aber auch nur soviel, dass es dem Original entspricht. Diese Magentafärbung ist das Produkt aus Film (Reala), Linse (in dem Fall ein Tokina AT-X 28-70/2.8 Pro), etwas eigenartigem Licht und Zeitautomatik bei Blende 11.

So ganz gefällt mir der Farbton ja auch nicht, aber sollte ich das Bild deshalb verändern? Ich weiß es selber nicht.

Gruß

Peter

das waren Peters Gedanken und ja die Lichtstimmung war besonders, aber war sie wirklich so wie auf dem gezeigten Bild? Wissen wir das Tage/Wochen später überhaupt noch?

Und manipulieren wir die Bilder nicht ab der Aufnahme sowieso? (unvollständige Liste: Objektiv, Film, Entwicklung, Ausschnitt, Belichtung etc. etc.)

Am Ende sollte doch ein Bild rauskommen, vom dem wir (der/die Fotograf/in) überzeugt sind, das es genau so ist, wir es "gesehen" haben. Und "Sehen" ist ein ausgesprochen subjektiver Vorgang.

Gruß Volker, der sich lediglich über den Farbton der Wolken gewundert und dies geäußert hatte.

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 08:16 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 09:18
von Gelöschtes Mitglied

Hallo, Peter,

ok, verstehe.
Ich hab halt einen gänzlich anderen Ansatz, und war daher ein wenig verdutzt.

In vorliegendem Beispiel neige ich z.B. dazu, das Bild gleich so zu ändern, dass es mir gut gefällt, oder auch zu entsorgen.
Was hier aber schade gewesen wäre :-)

Wenn ich mich entscheide, ein Bild zu zeigen, dann tu ich das auch aus der Überzeugung heraus, dass es genauso sein muss, und nicht anders.
Oder ich bin, wie in deinem Fall, erst mal unschlüssig und will mir mal ein paar Meinungen anhören - was ich dann auch so formuliere.
Nichtgefallen ist dabei schon einkalkuliert und durchaus ok, es kann ja nicht jeder meinen zuweilen eigenwilligen Geschmack teilen.
Und das ist wieder genau richtig, sonst würde ich ja überall nur "meine" Bilder sehen :-)

Tja, schade jedenfalls, dass du immer noch unzufrieden bist, trotz gut gemeinter Ratschläge.

Damit müssen wir wohl auch manchmal leben.

VG,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 09:41
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Platte,

ich verstehe Dich auch. Und unzufrieden bin ich ja auch gar nicht. Weiß nur nicht, welche Variante mir nun besser gefällt. Dann ist das Bild - was schon ein paar Tage alt ist - auch sicher nicht mein bestes, sonst hätte ich es ziemlich zu Anfang meiner Zeit hier eingestellt (vergangenes Jahr hatte ich ja einen Durchhänger und hab so gut wie nicht fotografiert).

Verschiedene meiner Bilder finde ich selbst so gut, dass ich sie mir von niemandem ausreden lassen würde. Wie z.B. das Kanubild mit dem roten Himmel, das man als Unterlage unter einer meiner Kameras in Unsere Lieblinge als Dekoration sieht. Eines der Bilder, mit denen ich Geld verdient habe.

Also nichts für ungut und Grüße aus Schweden

Peter

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 09:42 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 10:00
von Gelöschtes Mitglied

Hallo, Volker,

war doch keine Kritik gegen deine Kritik :-)

Aber ich gehe gern auf deine Rückmeldung ein.

"So ganz gefällt mir der Farbton ja auch nicht, aber sollte ich das Bild deshalb verändern? Ich weiß es selber nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

das waren Peters Gedanken "

Der zählt nicht, das konntest du zu dem Zeitpunkt deiner Aussage noch nicht wissen :-)

"die Lichtstimmung war besonders, aber war sie wirklich so wie auf dem gezeigten Bild?"

Warum sollte die Stimmung deiner Meinung nach denn genau so wiedergegeben werden?
Diese Einstellung fiel mir auch schon bei deiner damaligen Frage bezüglich der Rosenfarbe und der "nicht richtigen" Tonwertwiedergabe auf...

Fotografie ist ja nun nicht zwangsläufig eine reale Wiedergabe - ich zumindest habe mich davon nach rund 30 Jahren fast vollständig gelöst.
Du räumst mir/uns diese Freiheit doch hoffentlich ein?
Ich mag heute eher eine leicht abstrakte , "künstlerische" Abbildung, wobei die leider noch reichlich geübt werden will :-)

""Und manipulieren wir die Bilder nicht ab der Aufnahme sowieso?""

Ja eben...und zwar in unserem eigenen Sinne - hoffentlich :-)
Schliesslich fällt fotografische Abbildung nicht umsonst unters Persönlichkeitsrecht, ist also erklärter Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

"Am Ende sollte doch ein Bild rauskommen, vom dem wir (der/die Fotograf/in) überzeugt sind, das es genau so ist, wir es "gesehen" haben. Und "Sehen" ist ein ausgesprochen subjektiver Vorgang."

Wobei es gar nicht immer so kommen kann, denn wie du schon sagtest, manipuliert auch die Ausrüstung oder das Filmmaterial, und dies genauestens vorhersehen zu können, erfordert schon einige Erfahrung.
Letztlich zählt also womöglich gar nicht die Vorsehung, wie du sagtest, sondern das Ergebnis,und der Fotograf/die Fotografin entscheidet, obs taugt und seinen Vorstellungen entspricht.

VG,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 10:07
von Gelöschtes Mitglied

""Also nichts für ungut und Grüße aus Schweden""

Na klar, und grüss mir bitte den schwedischen Chefkoch aus der Muppetshow, ich liebe ihn:-)

Nach meinen Erfahrungen hilft bei nichtganzzufriedenstellenden Bildern mal zu überlegen, warum man eigentlich es noch nicht weggeschmissen hat.
Weil da nämlich Potentiel drinsteckt!
Das sieht man, vielleicht auch nur unterbewusst, keine Ahnung.
Also muss das Potentiel irgendwie rausgekitzelt werden.

Beim Vergrössern ändere ich die Gradation und Belichtungszeit, oder schmeiss es auch mal in den Lithentwickler, tone um -bei Farbe würde ich, wenn ich es denn könnte, auch mal am Farbknopf regeln
Aber am Meisten bringt es der gut gewählte Ausschnitt.
Mehr sach ich nich, sonst würde ich mir selbst widersprechen ...

VG,
Platte

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de