Ein, wenn nicht DER Klassiker schlechthin - das Rolleiflex Doppelauge.
Ein Meilenstein deutscher Ingenieurskunst. Schon fast zu schade, um damit zu photographieren.
Wenn es nur nicht solchen Spaß machen und die optische Perfektion einen nicht bei jedem Negativ wieder auf's neue umhauen würde.
Auch wenn sich diese Kamera mit Worten nicht beschreiben läßt und man schon mal mit einer gearbeitet haben muß, um meine Begeisterung nachvollziehen zu können, ein paar technische Daten:
-Gekoppelter Transport+Verschlußaufzug durch Kurbelschwung mit Doppelbelichtungssperre
-Automatisches Tastwerk für Filmanfang
-Eingebauter Sportrahmensucher mit darunterliegender 4-fach Lupe zur Schärfekontrolle
-Einschwenkbare Sucherlupe (2,5-fach)
-Automatischer Parallaxenausgleich
-Helle Mattscheibe mit Gitter und Schnittbildindikator
-Vollsynchronisierter Synchro-Compur-Verschluß mit 1/500 bis B
-Wählrädchen zur gekuppelten(!) Einstellung von Belichtungsmesser, Korrekturfaktor, Blende und Zeit
-Automatische Tiefenschärfenanzeige durch das "Magische Band"
-Mattscheibe, Zeit, Blende und Korrekturfaktor gleichzeitig von oben überschaubar
-Selbstauslöser
-Mehrfachbelichtungsmöglichkeit
-Sucher- und Aufnahmeobjektiv mit Innen- UND Außenbajonett
-Kombinierter und zusammenklappbarer Metall-Objektivschutzdeckel für Sucher- UND Aufnahmeobjektiv
-Lederriemen mit doppelt gesichertem Snap-In-Mechanismus und Einhandentriegelung
-schier endloses Zubehör
-Und, und, und
Das Beste jedoch ist die unglaubliche Qualität der Optik und Mechanik, die heute so präzise und spielfrei arbeiten wie vor 50 Jahren und die das mit Sicherheit auch noch tun werden, wenn ich schon längst unter der Erde liege.
Ein Kamerareparateur meinte einmal zu mir, daß es bezüglich Material- und Fertigungsqualität maximal frühere Leicas mit den Rolleiflexen aufnehmen könnten.
Ich merkt, ich liebe diese Kamera. Und käme ich jemals in die Verlegenheit mich von allen Fotosachen trennen zu müssen und nur EINEN Apparat behalten zu dürfen - ich bräuchte nicht EINE Sekunde zu überlegen.
Die 3,5F wäre MEINE Kamera der Wahl!
Und sollte irgendwer mal in die Verlegenheit kommen, eine günstig erwerben zu können: Zuschlagen. SOFORT zuschlagen!
PS: Im gezeigten Photo sind 2 KR 1,5 Filter als Schutz aufgesetzt
Und hier eine Kostprobe des Schätzchens:
Die Aufnahmen wurden geknipst auf FP4Plus(Kamera) bzw. Kodak TriX(Leuchtturm) und vergrößert auf Fomatone MG FB