Zitat von wolfgang m.
Nicht aber bei der Verwendung von Studioblitzlicht. Da ist nur die Leuchtdauer der Blitzlampen zu beachten und die ist meist geringer als 1/1000sec.
Gruss
Wolfgang
wm
Hierüber gehen die Meinungen allerdings stark auseinander. In der VHS hab ich damals gelernt, 1/60 sei optimal und durch die kurze Abbrenndauer der Blitze auch nicht zu lang. Hier wurde mir gesagt, dass ich sogar mit 1/30 blitzen könne *schulter-zuck* Die Aufnahmen erwiesen sich z.T. aber als unscharf, ob das nun an der Zeit oder meinem damals nicht überragendem Objektiv lag, kann ich nicht sagen.
In meinem mobilen Studio hab ich immer mit 1/90 bei der EOS300V und bei 1/125 Sek. bei der EOS-1 gearbeitet, auch weil sonst auf kleinerer Grundfläche (4x5 m) meine Blitze (2x260 Watt) schon immer enorm runter geregelt werden müssen.
Ralf Erdmann vom Mietstudio-NRW, bei dem ich mal einen Workshop gemacht habe, riet allerdings allen Kursteilnehmern, immer mit der kürzestmöglichen Zeit (EOS-1: 1/250) zu fotografieren, um Bewegungsunschärfe (auch schwanken) zu verhindern.
Daher bin ich hier jetzt etwas irritiert...
Zitat von pongo
Junge Models würde ich aber eher mit einer weicher arbeitenden Kombination ablichten.
Also PanF Plus aus dem Studio eher in ID-11/Negafin statt in Perceptol / Neofin blau entwickeln ??
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)