Der 100er kann auf 400 offensichtlich noch sehr gut funktionieren! Reinhold zieht ihn ja auch auf 1600... wobei zu beachten ist, dass die gezeigten Ergebnisse hybrid entstanden sind, also bei einer Arbeitsweise, bei der man am Kontrast ganz anders drehen kann, als bei einer "nassen" Vergrößerung. z.B. lag ich bei einem Kameratest mit einem APX 100 vor ein paar Wochen bei einem Negativ etwas mit der Belichtungszeit daneben... (weiß nicht, ob ich vergessen habe, auf den Beli zu achten, der Beli spinnt oder der Verschluss war schneller, als er sollte, oder was auch immer... Kameratest). Also dünnes Negativ, von der Zeichnung in den Schatten war das überhaupt kein Problem. Das Problem war, dass das Papier auch bei Grad 5 noch zu weich war. Hybrid könnte man sich den Kontrast einfach so ziehen, wie man ihn braucht... Wenn die Bilder noch nicht geschossen wurden, würde ich zu einem Film wie dem T-Max 400 raten. kostet nicht mehr als der 100er, ist für seine Geschwindigkeit sehr scharf und feinkörnig, und hat einfach mehr Reserven, die man bei Konzerten o.ä. mit Sicherheit schonmal ganz gut brauchen kann.