Hallo,
wer von Euch meinen "Ich stell mich vor" Beitrag gelesen hat, weiß evtl. noch, dass ich in unserem Pfadfinderhaus die alte Dunkelkammer in Betrieb genommen habe. Dort stehen noch 3 Gerätschaften rum, von denen ich keine Ahnung habe, oder zumindest nicht vollständig wisse, wofür sie da sind und wie sie funktionieren.
Bild 1 zeigt ein "Ventronic VB-L-R". Gelabelt wurde er eigenständig mit "Lüfter". Innendrin ist ein großer Ventilator sowie Metallstreben. Ich vermute, dass er irgendwas zur Luftentfeuchtung beitragen soll, mir verbirgt sich aber der tiefere Sinn, da die Luftfeuchtigkeit in einem Fotolabor ja relativ egal ist (bis auf die Lagerung, aber da kann das Gerät ja nicht dauerhaft laufen. Zudem ist im Labor nicht wirklich feucht)
Bild 2 und 3 zeigen eine Art Wachsgerät, jedoch verstehe ich nicht, wie das gescheit funktionieren soll. Ich habe es bereits mit neuem Wachs (Kerzenwachs, oder muss da besonderes her?) aufgefüllt, erhitzen lassen bis das Wachs flüssig war und dann versucht Fotopapier durchzuschieben. Kommt hinten wieder raus, aber ist gestreift gewachst (wie man bei Bild 3 leicht erkennen kann, da die Walze so Art Streben hat.) und das Wachs sieht auch nicht wirklich schön aus.
Wenn ich normales Papier (Druckerpapier) mehrmals durchschiebe geht es einigermaßen, da sich das Wachs hier in das Papier einzieht.
Bild 4 und 5 zeigen eine Trockenpresse. Sehe ich das richtig, dass diese einen Stromanschluss braucht (Bild 5)? Innendrin liegen jeweils auf der Ober und Unterseite jeweils Metallplatten/Folien. Müssen diese komplett sauber sein?
Und ist eine Trockenpresse besser/schlechter als ein ROVI Durchlauftrockner? Oder kann man die gar nicht miteinander vergleichen?