Zitat von bilderknipser im Beitrag #8
Bei Kälte kann einem aber schnell altes Schmiermittel einen Strich durch die Rechnung machen. Selbst meine FED, die ja eigentlich Kälte kennen sollte, brauchte immer wieder ihr kuschelig warmes Plätzchen unter meiner Jacke.
Eine Schlitzverschlußkamera hatte ich bei so richtig grimmiger Kälte noch nicht mit draußen, welche mit Zentralverschluß hingegen schon - und die gingen alle nicht anders als in der warmen Stube, lange Zeiten habe ich indes nicht verwendet. Hier ein Extrembeispiel: Eine Cocarette von 1922 in völlig abgerocktem Zustand und mit garantiert antikem Schmiermittel (ich öffne nichts, was noch läuft). Ich hatte sie bei -15°C in der Umhängetasche über eine Stunde rumgetragen, als ich die Bilder hier damit gemacht habe:
Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...Mit 'ner Plastik-Beirette war ich in der Schweiz schon bei -10°C eineinhalb Stunden lang spazieren und rodeln (einmal quer über die Wiesen ins nächste Dorf runter und mit dem Bus wieder hoch), da habe ich noch ein Foto vom Bushäuschen aus gemacht. Die Rollei 35 hat bei -10°C auch nach langem Draußensein noch prima Bilder gemacht, die war nur zu pfriemelig zu bedienen mit den verfrorenen Fingern, die Box-Tengor hatte ich auch dabei, das ging besser mit den Fingern. Mit mehr Kälte kann ich aber nicht dienen - keine Ahnung, was z.B. bei Minus 35 °C passiert.
Ich hätte fast Lust, die Beiretten über Nacht in den Gefrierschrank zu legen (eingestellt auf -18°C) um zu schauen, was sie morgen sagen. Einfach aus Interesse.
Viele Grüße
Nils
Edit: Sie liegen beide drin. Morgen mehr.