Danke für Eure Anmerkungen!
Das Objektiv ist echt ordentlich, ich habe von meiner Kurzen ein Bild im Haus mit Offenblende damit gemacht, da fällt an den Rändern ganz leicht die Schärfe ab, das Hauptmotiv ist aber schön weich-scharf, wie das bei den alten Objektiven immer so schön kommt.
Hier war kein Gelbfilter im Spiel, knapp belichtet und knapp entwickelt. Eine Gegenlichtblende auch nicht.
Ich denke, es lohnt sich, wenn ich sie etwas aufarbeite, mit dem Sucher muß ich mir noch eine dauerhafte Lösung ausdenken. Der Brillantsucher (mit Libelle) sitzt leider leicht schief und bombenfest, ich hatte jetzt einen selbstgebastelten Papprahmensucher drangehalten. 100% dicht ist sie wohl auch nicht mehr, da muß ich mal am Rand des Balgens suchen (die Bilder sind am Rand ganz leicht beschnitten). Aber Hallo, das ist eine 90 Jahre alte Kamera, die 8 Euro gekostet hat und deren letzte Wartung wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte zurückliegt. Dafür kann man nicht meckern, zumal auch alle Zeiten von 1 bis 1/250s tatsächlich noch recht plausibel laufen, auch noch bei Minusgraden.
Viele Grüße
Nils